Mittwoch, 27. Januar 2021

Pommes auf Griechisch

 Bei der Planung unserer Pommesparty hatte eine Freundin sich eine Variante mit Gyros gewünscht und voilá, habe ich das passende Rezept zusammen gestellt. Eigentlich sollte das Rezept auch vegetarisch werden aber leider habe ich das notwendige Rohmaterial dafür nicht bekommen und da bin ich beim Original geblieben.

Zutaten:
500 g Schweinenacken
2-3 Zweige Oregano 
4-5 Zweige Thymian
5 Zehen Knoblauch
1 Teelöffel Paprikapulver 
500 g griechischer Sahnejoghurt
1 kleine Salatgurke
etwas Zitronensaft
5 Esslöffel Olivenöl
800 g Kartoffeln
2 l Frittieröl
1 rote Zwiebel
Salz, Pfeffer
4 Peperonis

Zubereitung:
Das Fleisch in dünne Streifen schneiden. Oregano und Thymian sehr fein hacken. Den Knoblauch schälen, fein würfeln und mit etwas Salz zerdrücken. Das Fleisch mit Oregano, Thymian, der Hälfte des Knoblauches, 3 Esslöffel Olivenöl und dem Paprika sowie etwas Pfeffer vermengen und für 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.

Derweil die Gurke schälen, dünn hobeln und mit Salz bestreuen. Nach 20 Minuten die Gurkenscheiben in einem Sieb abtropfen lassen. (gut ausdrücken) Dann mit dem restlichen Knoblauch, Olivenöl, dem Joghurt und etwas Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Pommes schneiden, dann ca. 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 

Das marinierte Fleisch in einer heißen Pfanne rundherum gut anbraten. Dann mit Salz würzen. Etwas ruhen lassen.

Die Pommes aus dem Wasser nehmen, trocken tupfen und im heißen Fett frittieren. Die Pommes in die Schalen verteilen, dann von jedem Dip etwas darauf geben.

Die rote Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Pommes auf Schalen verteilen, jeweils etwas Gyros und Tzatziki darüber geben. Ein paar Zwiebelringe und eine Peperoni obenauf legen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Beim Anschauen und Lesen fühle ich mich direkt nach Griechenland versetzt! Für mich extra viel Tzatziki bitte. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry dass ich deinen Kommentar erst jetzt entdeckt habe :(
      Tzatziki hatte ich noch extra auf dem Tisch stehen, denn mein Mitesser mag den auch besonders gerne.
      LG Danii

      Löschen