Donnerstag, 28. Januar 2021

Pommes Mexican Style


Als bei uns vor ein paar Jahren mal ein paar Foodtrucks zu Besuch waren, hatte ich diese Variante mal selbst probieren können und weil sie mir wirklich gut geschmeckt hatte, kam sie mit auf den Speiseplan für unsere Pommesparty.

Eigentlich wollte ich für den mittleren Dip Sour creme zubereiten aber leider habe ich dafür nicht alles zu kaufen bekommen und deshalb Smetana verwendet. Die originale Sour creme ist in Amerika ja wirklich eine saure Sahne, allerdings mit einem Fettgehalt von ca. 18%. Deshalb wird sie hier bei uns meistens aus normaler saurer Sahne und Creme fraiche angerührt. Allerdings ist Smetana ja auch eine saure Sahne und hat einen Fettgehalt von 18% ;)

Zutaten:
4 Tomaten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
etwas Zitronensaft
1 Becher Smetana
1 Bund Schnittlauch
2 Avocados
1 Limette
1 Schalotte
1/2 Chilischote (z.B. Jalapeño)
einige Stängel frischen Koriander
800 g Karoffeln
2 l Frittieröl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. DIe Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten, Zwiebel und die Hälfte des Knoblauchs mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz verrühren.

Den Smetana aufrühren, den Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden und mit etwas Pfeffer und Salz zur sauren Sahne rühren.


Die Avocados halbieren, der Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Die Limette auspressen und über das Fruchtfleisch der Avocado geben, beides mit einer Gabel zu einem feinen Püree verarbeiten. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Mit dem übrig gebliebenen Knoblauch unter die Avocado mischen. Die Chili halbieren, entkernen und ebenfalls fein würfeln, den Koriander fein hacken und beides ebenfalls zur Avocado geben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Pommes schneiden, dann ca. 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Pommes aus dem Wasser nehmen, trocken tupfen und im heißen Fett frittieren. Die Pommes in die Schalen verteilen, dann von jedem Dip etwas darauf geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen