Montag, 4. Januar 2021

Hähnchen-Wirsing-Auflauf mit Nudeln


 Jetzt werde ich erstmal alle Gerichte zeigen, die ich noch im letzten Jahr gekocht hatte und bei denen ich nur noch nicht zum Veröffentlichen geschafft hatte.

Dieser Auflauf war mal wieder ein typisches Beispiel für sinnvolle Resteverwertung. Ich esse ja immer mal wieder recht gerne Wirsing aber leider gibt es da immer keine kleinen Köpfe und so bleibt immer so viel übrig. 


Zutaten:
4 Hähnchenbrustfilets
1/2 Kopf Wirsing
400 g kurze Nudeln
2 Lauchzwiebeln
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
500 ml Milch
4 Esslöffel geriebener Parmesan
Muskat
Pfeffer,Salz
etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Filets in Streifen schneiden. Den Wirsing waschen, die harten Blattadern entfernen und dann alles in dünne Streifen schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.

Die Filetstreifen mit Pfeffer und Salz würzen und dann in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Wirsingstreifen in kochendem Salzwasser blanchieren, in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.

Die Butter verflüssigen, das Mehl hinzugeben und unter Rühren leicht anschwitzen. Dann mit der Milch ablöschen. Alles aufkochen und dann den Parmesan unterheben. Jetzt mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Nudeln, Hähnchen, Wirsing und Lauchzwiebeln in eine gefettete Auflaufform geben, gut vermischen und dann die Bechamelsoße darüber gießen. Den Mozzarella darüber verteilen.

Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft 30 Minuten garen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen