Donnerstag, 14. Januar 2021

Meoraw Jerushalmi


Dieses wirklich leckere Rezept hatte ich in einem Kochforum gefunden und da ich sehr gerne Hähnchenherzen esse, kam dieses Gericht auf unseren Speiseplan. Ich hatte frische Hähnchenherzen verwendet und die mussten noch gründlich geputzt werden. Gerade bei Hähnchenherzen ist es wichtig, die Aorta zu entfernen, denn die wird beim Kochen nicht weich und das ergibt ein ziemlich zähes Mundgefühl.

Zutaten:
600g Hähnchen Unterschenkel
400g Hähnchenherzen
5 Zwiebeln
2 gehäufte Teelöffel edelsüsses Paprikapulver
1 gestrichener Teelöffel Kumin  
1 Msp Cayennepfeffer
1 Msp geräucherte Paprika
etwas frischer geriebener Ingwer 
1 kleine Prise Nelkenpulver
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Kurkuma
1 kleine Prise Zimt
2 Möhren
200 g Basmati-Reis
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Fleisch von den Knochen lösen, diese mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Derweil das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und die Herzen putzen und halbieren. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

In etwas Öl die Zwiebeln anschwitzen, bis sie goldgelb sind, dann das Fleisch und die Herzen zugeben und weiter braten. Dabei gelegentlich umrühren. Wenn alles Farbe bekommen hat, die Gewürze zugeben und etwas von dem Hühnerfond. Alles weiter 10 Minuten köcheln lassen. Dabei eventuell noch etwas Hühnerfond dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Reis gründlich waschen, dann mit der zweieinhalbfachen Menge Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und zugedeckt 10 Minuten bei mittlerer Temperatur garen. Dann vom Herd nehmen und zugedeckt weitere 10 Minute ruhen lassen. 

Derweil die Möhren schälen und in feine Stifte schneiden. Etwas Öl in eine Pfanne geben und darin die Möhrenstreifen fein anschwitzen und am Ende zum fertigen Reis geben und vermsichen.

Alles zusammen anrichten.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Das klingt sehr gut, ich mag nämlich Hähnchenherzen!

    Weißt Du, woher der Name und das Gericht kommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine Jerusalemer Spezialität und der Name bedeutet soweit ich das weiß "Gemischtes nach Jerusalemer Art". Üblicherweise kommen da noch mehr Innereien rein. Ursprünglich war es ein Arme-Leute-Essen und da wurde alles in den Topf geworfen, was so beim Hähnchen schlachten übrig war.

      Löschen