Samstag, 30. Januar 2021

Malasadas - kleine süße Hefeteilchen


 Bei Hawaii 5O haben sie gerade mal wieder von Malasadas geschwärmt, da bin ich auf die Suche nach passenden Rezepten gegangen. Da ich ja immer noch auf raffinierten Zucker verzichte, hatte ich ersten den im Rezept extrem runter reduziert und dann durch Birkenzucker ersetzt. Allerdings musste ich dann feststellen, dass der Hefeteig nicht wirklich aufgehen wollte. Obwohl der Teig nach einer Stunde gehen immer noch so aussah wie zu Anfang, machte ich ein Probeteilchen. Aber auch das hatte eine komische Konsistenz. Deshalb hatte ich den Teig nochmal angesetzt, dann aber mit einem Teelöffel Zucker und einem Teelöffel Birkenzucker. Das Ergebnis war echt fluffig und sehr lecker. 

Zutaten:
1/2 Teelöffel Trockenhefe (4g)
1 Esslöffel Zucker + Zucker zum Wälzen
75 g Sahne
150 g Mehl + welches zum Verkneten
10 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei
2 l Frittieröl

Zubereitung:
Hefe, Zucker und Sahne mit dem Knet- und Mahlaufsatz 1 Minute auf Stufe 5 bei 30° miteinander verrühren. Dann die restlichen Zutaten zufügen und mit dem Teigprogramm P3 verkneten und 40 Minuten gehen lassen.

Den Teig aus der Maschine nehmen, mit etwas Mehl durchkneten und dann 1 cm dick ausrollen. Mit einem 4cm Ausstecher Kreise ausstechen und jeden auf ein Stück Backpapier legen, dann zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Das Frittieröl erhitzen und die Teigstücke mit Hilfe des Backpapiers hineingleiten lassen. Wenn das Teilchen schön gebräunt ist, wenden. (das geht am besten mit einem Stäbchen) Die fertig frittierten Malasadas aus dem Fett nehmen und im Zucker wälzen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen