Sonntag, 31. Januar 2021

Lammfilet mit Polenta, buntem Gemüse und Kirschsoße


Diese leckeren Lammfilets hatte es bei uns zwischen den Feiertagen gegeben. Eigentlich wollte ich die Tage fleischfrei gestalten aber dann haben mich diese Lammfilets angelächelt und ich musste sie unbedingt mitnehmen.

Bei den Beilagen habe ich mich vom Gemüseregal inspirieren lassen, denn ich wollte mal etwas anderes probieren. In letzter Zeit gab es bei uns öfter Nudeln und Pürees zu den Gerichten, deshalb hatte ich mir überlegt, dass ich da gerne etwas Abwechslung hätte.Beim Blick in meinen Vorratsschrank fiel mir dann die Polenta ins Auge und um die etwas interessanter zu machen, kam noch Thymian und Rosmarin mit hinein.

Zutaten:
8 Lammfilets
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Stange Sellerie
2 Esslöffel Tomatenmark
Etwas roter Portwein
400 ml Lammfond
Aceto Balsamico nach Geschmack
1/2 Glas Sauerkirschen mit Saft
500 ml Wasser
300 ml Milch
150 g Polentagries
4-5 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
3 Esslöffel frisch geriebener Parmesan
2 Esslöffel Butter
6 kleine, weiße Rübchen
8 Frühlingszwiebeln
12 Kirschtomaten
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Silberhäutchen von den Lammfilets mit einem scharfen Messer entfernen. Die Karotte und die Zwiebel schälen und würfeln. Den Sellerie waschen und klein schneiden. Die Fleischreste in heißem Öl kräftig anbraten, dann Zwiebeln, Möhren und Sellerie zugeben und weiterbraten. Das Tomatenmark ebenfalls dazugeben und anrösten, dann mit dem Portwein ablöschen und aufkochen. Den Kirschsaft und den Lammfond zugeben und die Soßen köchelnd einreduzieren, bis sie dunkel und sämig ist. Dann durch ein feines Sieb geben, die Kirschen dazu geben und noch etwas köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Aceto Balsamico abschmecken.

Die Lammfilets mit Pfeffer und Salz würzen und von allen Seiten kräftig anbraten, dann in einer Auflaufform im Backofen bei 80°C (keine Umfluft) ca. 30 Minuten garen lassen.

Das Wasser und die Milch in einem Topf aufkochen lassen, dabei salzen. Den Polentagrieß einrühren, die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren garen lassen. Die Blätter von Thymian und Rosmarin abzupfen und fein hacken. Den Topf vom Herd ziehen, mit Pfeffer würzen sowie Thymian, Rosmarin, Parmesan und Butter unterrühren.

Die weißen Rübchen dünn schälen und achteln. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Die Tomaten waschen. Die Rübchen und Lauchzwiebeln in einem Esslöffel Butter anbraten, wenn beides Farbe bekommen hat, die Tomaten dazu geben und kurz miterwärmen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen