Mittwoch, 31. Dezember 2025

Himbeer-Nojito (alkoholfrei) und Garnelen auf Guacamole


Für unser Abendessen zu Silvester hatte ich natürlich auch einen leckeren Cocktail vorbereitet. Bei mir war er wie immer alkoholfrei. Wer aber lieber ein paar Umdrehungen in seinem Cocktail haben möchte, kann auch statt dem Ginger Ale pro Glas 5cl hellen kubanischen Rum verwenden und den Cocktail dann mit 9cl Mineralwasser auffüllen. 

Ich hatte die Himbeeren mit dem Stößel angedrückt aber wenn man sie durch ein Sieb rührt, wird der Cocktail aromatischer und man hat die kleinen Kerne nicht zwischen den Zähnen ;)

Zutaten für 4 Cocktails:

4 Zweige Minze
2 Bio-Limetten
4 Esslöffel brauner Zucker
150 g Himbeeren
500 ml Ginger Ale
Eiswürfel zum Servieren

Zubereitung:

Minze und Limetten kurz abwaschen und trocken schütteln bzw. abtrocknen. Die unteren Minzblätter von den Stängeln zupfen, die oberen am Stängel lassen und als Deko beiseite legen. Die Limetten in Achtel schneiden. .

Die Minzblätter, die Limetten und die Hälfte der Himbeeren auf die Gläser verteilen, jeweils einen Esslöffel Zucker darüber geben und alles mit einem Stößel zerdrücken. Jetzt Eis und die restliche Himbeeren auf die Gläser verteilen und alles mit Ginger Ale auffüllen. Mit den Minzstängeln dekorieren.

Zum Cocktail gab es dann noch kleine Häppchen unter anderem die leckeren Löffelchen mit Garnele.

Garnelen auf Guacamole als Amuse-Bouche

Zutaten für 16 Löffel:
1 große reife Avocado
1 Limette (Saft)
1/2 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3-4 Stängel frischen Koriander
Chiliflocken nach Geschmack
je 4 rote und gelbe Kirschtomaten
Salz

Zubereitung:
Die Avocado halbieren, den Stein entfernen, dann mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch herauslösen. Mit etwas Limettensaft beträufeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Korianderblätter abzupfen. Dann alles zusammen pürieren und mit Chiliflocken, Limettensaft und Salz abschmecken. 

Jeweils einen Klecks Guacamole auf jeden Löffel geben. Die Tomaten vierteln und je ein rotes und gelbes Viertel auf die Löffel legen. Zum Schluss eine Garnele obenaufsetzen





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen