Meine Freundin wollte sich bei meinen Kollegen für ein Präsent bedanken und wollte eigentlich alle zu einem Hackfrühstück einladen aber ein Großteil meiner Kollegen isst gerade kein Hackfleisch und wenn nur noch Rindertatar. Bei den derzeitigen Preisen für Rindfleisch wäre das allerdings ganz schön ins Geld gegangen.
Und so hatte ich lieber ein komplettes Menü geplant, da haben die Zutaten für 10 Personen knapp 30€ gekostet. Damit ich es allen recht machen kann, sollte es etwas Vegetarisches werden, da nicht alle meine Kollegen Fleisch essen. Neulich war ich mit Freundinnen in einer Pizzeria und dort hatte eine davon genau dieses Gericht, nur bei ihr waren es Spaghetti. Für unsere Vegetarier gab es allerdings einen anderen Käse dazu, denn der Pecorino ist nicht wirklich vegetarisch.
Zu den Nudeln sollte es noch einen Salat geben und da mir der Friséesalat von der Musicalprobe sehr gut geschmeckt hat und außerdem extrem einfach zurecht zumachen ist, kam der auch hier auf den Tisch. Und zum Abschluss hatte ich auch noch ein leckeres Dessert vorbereitet (das Rezept gibt es morgen).
Zutaten:
2 Knoblauchzehen
1 Glas Kapern
200 g Kirschtomaten
4 Esslöffel Olivenöl
350 g Passata
400 g Linguini
125 g Rucola
geriebener Pecornio roma nach Geschmack
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Kapern abgießen und etwas trocken tupfen. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Das Olivenöl erhitzen und darin erst den Knoblauch anschwitzen, nach 3 Minuten die Kapern zugeben und ebenfalls anschwitzen. Wenn alles gut duftet, die Tomaten zugeben und diese mitbraten. Dann eine kräftige Prise Zucker über die Tomaten geben (kann man weglassen, wenn man richtig reife süße Tomaten hat) und kurz karamellisieren lassen, dann den Tomatensugo angießen und alles kurz köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Wenn sie aldente sind, tropfnass zur Soße geben und alles miteinander vermischen. Dann auf vier Teller verteilen und den gewaschenen Rucola darüber anrichten. Pecorino frisch darüber reiben.
.jpg)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen