Samstag, 27. Dezember 2025

Weihnachtsmenü 2025 - Lammkaree mit Blumenkohlcouscous und glasierten Möhren


Neulich beim Fleischer hatte ich zwei wirklich schöne Lammkarrees liegen sehen, da sie auch schon schön geputzt waren, hatte ich sie mitgenommen und zuhause eingefroren. So hatte ich kurz vor den Feiertagen auch keinen Stress beim Einkaufen.

Da ich das Fleisch schon hatte, musste ich mir nur das Drumherum einfallen lassen. Aufgrund der langen Zutatenliste könnte man denken, dass dieses Gericht aufwendig ist aber mit ein bisschen Planung war die Zubereitung recht entspannt. 

Zutaten:
3 Knoblauchzehen
1 Esslöffel schwarze Pfefferkörner
4 Gewürznelken 
1 Teelöffel Fenchelsaat
1 Esslöffel Kreuzkümmel
1 Msp Zimt
1 Teelöffel gemahlener Ingwer
1 Esslöffel edelsüßes Paprikapulver 
1 Meersalz
1 Esslöffel Zitronensaft
50 ml Olivenöl
2 Lammkarrees (à 400 g, küchenfertig) 
500 g bunte Möhren
20 g Butter
2 Teelöffel Zucker (ich hatte Erythrit)
125 ml Gemüsebrühe
800 g Blumenkohl
6 Esslöffel Weißweinessig
50 g Korinthen
1 Schalotte
1 Stück Ingwer (ca. 20 g) 
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Kurkuma 
1/2 Teelöffel Schwarzkümmel
80 g gehackte Mandeln 
4 Esslöffel Naturjoghurt
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Koriandergrün als Deko

Zubereitung:
2 Zehen Knoblauch schälen und fein würfeln. Pfeffer, Nelken, Fenchel und Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften. Danach im Mörser fein zerkleinern. Dann Zimt, Ingwer, Paprika, 1 Esslöffel Salz, Zitronensaft und Olivenöl unterrühren. Die Lammkarrees rundherum mit der Würzpaste einreiben und im Kühlschrank 4 Stunden (am besten über Nacht) marinieren.

Den Blumenkohl waschen, in Röschen teilen und im Universal­zerkleinerer oder mithilfe einer Haushaltsreibe auf Reiskorngröße zerkleinern. Essig und Korinthen aufkochen und vom Herd nehmen. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Eine Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. 

Die Möhren schälen, waschen und längst halbieren. Die Butter schmelzen und darin die Möhren anschwitzen, mit etwas Salz und 2 Teelöffel Zucker (Erythrit) bestreuen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist.

Das Lamm ca. 30 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen und ruhen lassen. Dann etwas Öl erhitzen und die Lammkarrees darin bei starker Hitze rundum anbraten, dann im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 18 Minuten garen. Dann die Karrees aus dem Backofen nehmen, in Alufolie wickeln und einige Minuten ruhen lassen.

Während das Lamm im Ofen gart, ca. 1 Esslöffel Öl erhitzen und darin die Schalotte mit Knoblauch und Ingwer andünsten. Den Kurkuma zugeben und kurz mit anrösten. Blumenkohl zufügen und 2–3 Minuten unter Wenden dünsten, bis er gar ist. Eventuell einen kräftigen Schluck Wasser angießen. Jetzt die Mandeln und eingeweichten Korinthen untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Fleisch zwischen den Knochen in einzelne Koteletts schneiden und diese mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Blumenkohlcouscous legen. Die Möhren daneben anrichten. Mit Koriander und einem Klecks Joghurt servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen