Mittwoch, 28. Februar 2024

Deftiger Kartoffelgulasch mit Krakauern und Bohnen

Am Abend vorher hatte ich mir überlegt, was es zum Abendessen geben könnte und sichtete meine Vorräte. Kartoffeln und Dosentomaten sowie Hülsenfrüchte habe ich eigentlich immer da aber ich wollte noch etwas fleischiges dazu. Also bin ich nach Feierabend beim Fleischer vorbei, um zu schauen, auf was ich Appetit haben könnte. Als mich dann die Krakauer anlachten, war die Entscheidung schnell getroffen. Auf dem restlichen Heimweg habe ich mir dann das Rezept überlegt, um es zuhause gleich umzusetzen.

Zutaten:
3 Krakauer Würste
800 g Kartoffeln
2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Pflanzenöl
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
300 g passierte Tomaten
300 ml Gemüsebrühe
2 Dosen schwarze Bohnen (je 425 ml)
2 Rosmarinzweige
2 Esslöffel Kapern
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
Etwas gemahlener Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
4 Esslöffel griechischer Joghurt
Schnittlauchröllchen und Dill

Zubereitung
Die Würste in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Beides in etwas Öl andünsten, Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und leicht anrösten. Mit Tomaten und Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen.

Kidneybohnen abgießen und abtropfen lassen, mit den Wurstscheiben, Kartoffelwürfeln, Rosmarin, Kapern und Zitronenschale zur Suppe geben und diese für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dann mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe auf Teller oder Schüsseln verteilen, jeweils einen Löffel Joghurt obenauf klecksen und mit frischen Schnittlauch und Dill bestreut servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen