Montag, 5. Februar 2024

Bunte Tomaten mit Fetakäse überbacken

Unerwartet blieb eine Freundin von mir nach einem gemütlichen Nachmittag noch etwas länger, als es Zeit für das Abendessen habe ich dann wie so oft improvisiert. Die Packung mit den bunten Tomaten hatte ich mitgenommen, weil ich die Farben so toll fand und wollte sie eigentlich zu einem bunten Salat verarbeiten aber dazu war es bis dahin nicht gekommen. 

Feta-Käse und Oliven habe ich eigentlich immer im Kühlschrank. Der Rest wie Öl und Essig gehören zu meiner normalen Küchenausstattung. Dann noch ein paar Scheiben Baguette schon hatten wir einen leckeren Imbiss.

Zutaten für 2 Portionen:
500 g bunte Tomaten
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Teelöffel Oregano (getrocknet)
5 Esslöffel Olivenöl
1 handvoll Kalamata-Oliven
1 Packung Schafsfetakäse

Zubereitung:
Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden bzw. halbieren. Dann in eine Auflaufform schichten. Olivenöl, Oregano, Pfeffer, Salz und Zucker miteinander verrühren und über die Tomaten träufeln.

Die Oliven und den Käse darüber verteilen, dann im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Umluft auf einem Rost auf der mittleren Schiene 20 Minuten überbacken. Mit Baguette servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare: