Dienstag, 6. Februar 2024

Wieder mal Küchenexperimente - roter Heringssalat ohne Hering


Eigentlich hatte ich alle Zutaten für ein japanisches Menü gekauft aber dann war mein Mitesser  verhindert und nur für mich alleine wollte ich den ganzen Aufwand nicht betreiben. Deshalb hatte ich eine Packung mit japanischen Auberginen übrig, die ich sinnvoll verwenden wollte. Da ich zu dem Zeitpunkt Appetit auf marinierte Heringe hatte, dachte ich mir, was soll's, machst du einfach die fischfreie Version. Ich hatte es ja hier schonmal probiert und festgestellt, dass es wirklich sehr realistisch geschmeckt hat.

Leider habe ich bisher noch keine vegane saure Sahne gefunden, die authentisch geschmeckt hätte. Da ich wegen meiner Laktoseintoleranz schon eine ganze Weile auch mit veganen Milchprodukten herumprobiere, konnte ich allerdings schon einige Produkte finden, bei denen ich geschmacklich keine Unterschiede feststellen konnte. Unter anderem gibt es da sowohl Creme fraiche als auch Joghurt, die keine Milch enthalten und trotzdem wie herkömmliche Produkte schmecken, deshalb habe ich bei diesem Rezept die saure Sahne durch Joghurt und Creme fraiche ersetzt und das Ergebnis war wirklich sehr lecker.

Zutaten:
500 g Japanische Auberginen
700 ml Wasser
250 ml Gewürzgurken-Sud
1 Esslöffel Balsamico Bianco
4 mittelgroße Gewürzgurken
150 g eingelegte rote Beete
1 säuerlicher Apfel
2 rote Zwiebeln
3-4 Stängel frischer Dill
100 g vegane Creme fraiche
100 g veganer Joghurt
1 Teelöffel Senf
2 Teelöffel geriebener frischer Meerrettich
1 gehäuften Esslöffel Nori-Pulver
8 - 10 mittelgroße Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Die Aubergine waschen, die Enden entfernen und dann in mundgerechte Würfel schneiden. Wasser mit etwas Salz, Gewürzgurken-Sud und Essig zum Kochen bringen und darin die Auberginenwürfel 6-7 Minuten bissfest garen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Rote Beete und Gewürzgurken würfeln. Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln. Den Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Den Dill fein hacken.

Creme fraiche, Joghurt, Senf, Meerrettich und Nori-Pulver miteinander verrühren, dann mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dann die abgegossenen Auberginen, rote Beete, Gewürzgurken, Apfel und Zwiebel dazugeben und alles gut vermischen. Bei Bedarf etwas Sud von der roten Beete zugeben (ergibt eine schönere Farbe). Den Salat für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Die Kartoffeln schälen, waschen, je nach Größe halbieren und in Salzwasser 18-20 Minuten kochen lassen. Die Kartoffeln abgießen und mit dem Salat servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen