Mittwoch, 7. Februar 2024

Kalbshackklößchen

Hackklößchen essen wir immer sehr gerne, mir reicht da auch eine einfache Butterstulle und etwas frischer Salat dazu. Kalbshackfleisch gibt es hier bei uns nicht zu kaufen, bei meinem Fleischer des Vertrauens kann ich das aber bestellen. Obwohl seit ich mir einen elektrischen Fleischwolf gegönnt habe, kann ich mir jedes Hackfleisch selber zubereiten. Hier hatte ich Kalbsfleisch aus der Schulter.

Zutaten:
3 Scheiben Toastbrot
1 rote Zwiebel
50 ml Milch
500 g Hackfleisch
1 Ei
edelsüßes Paprikapulver
gemahlener Kümmel
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Toastbrot in gleichgroße Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in etwas Butter anschwitzen bis sie weich sind. Dann die Milch dazu gießen und diese kurz erhitzen. Die Weißbrotwürfel dazugeben und alles gründlich vermengen. Kurz abkühlen lassen, dann das Hackfleisch und das Ei unterkneten. Mit Paprika, Kümmel, Pfeffer und Salz würzen.

Aus der Hackfleischmasse Hackklößchen formen und diese in etwas Öl unter mehrfachen Wenden in etwas Öl rundherum anbraten. Zum Schluss einige Minuten ruhen lassen. Dann warm oder auch kalt genießen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen