Donnerstag, 20. März 2025

Penne mit Jackfruit-Ragout


Eine letzte Packung Jackfruit lag noch in meiner Tiefkühltruhe und wollte gerettet werden. Als Curry und BBQ-Variante hatte ich Jackfruit schon ausprobiert und wollte es jetzt mal mit Nudeln zubereiten.

Mein Mitesser war nicht so sehr von der Konsistenz begeistert und er hätte gerne noch ein paar Schinkenwürfel in der Soße gehabt ;) Mir hat es allerdings sehr gut geschmeckt aber ich esse auch Zucchini und Aubergine gerne *lach*

Zutaten:
3 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
1 kleine Aubergine
1 kleine Zucchini
250 g Jackfruit
50 g Pinienkerne
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Tomatenmark
3 Esslöffel Balsamico-Essig
1 Dose gehackte Tomaten
etwas edelsüßes Paprikapulver
Chiliflocken nach Geschmack
400 g Penne
1 handvoll Basilikumblätter
Salz, Pfeffer, Zucker
Basilikum zum Dekorieren

Zubereitung:
Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Aubergine und Zucchini waschen, die Enden entfernen und dann klein schneiden. Die Jackfruit in mundgerechte Stücke schneiden.

Die Pinienkerne ohne Fett anrösten und herausnehmen. Das Olivenöl erhitzen und darin Knoblauch, Zwiebeln, Aubergine, Zucchini und Jackfruit darin kräftig anbraten. Das Tomatenmark zugeben und mit Anrösten. Jetzt den Balsamico-Essig zugeben und kurz köcheln lassen. Die Tomaten mit der selben Menge Wasser zugeben und zum Kochen bringen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen und mit Paprikapulver, Chiliflocken, Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen.

Inzwischen die Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und zum Ragout geben. Dann die Nudeln abgießen und gründlich abtropfen lassen. Auf Teller verteilen, das Ragout darüber geben und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen. Mit Basilikum dekorieren. Wer mag kann noch Parmesan darüber reiben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen