Freitag, 21. März 2025

Steak mit Pastinaken-Schnittlauch-Stampf und Balsamico-Zwiebeln


Als ich für unser Gehacktesfrühstück beim Fleischer meines Vertrauens war, lag ein wirklich schönes Chuck Eye Steak in der Auslage. Dieses schöne Stück Rindfleisch aus dem Nacken war gut marmoriert. Das Steak war groß genug für zwei und so stand unser Abendessen fest. Ich musste nur auf dem Weg nach hause noch ein paar Pastinaken und einen Bund Schnittlauch kaufen.

Zutaten für 2 Portionen:
500 g Pastinaken
1 Bund Schnittlauch
3 Esslöffel Olivenöl
1 Chuck Eye Steak (ca. 500g)
2 Knoblauchzehen
1 Rosmarinzweig
3-4 Zweige Thymian
2 rote Zwiebeln
1 Teelöffel Rohrzucker
3-4 Esslöffel Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:

Die Pastinaken schälen, waschen und grob zerkleinern, dann in Salzwasser weichkochen. Danach die Pastinaken abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit dem Olivenöl pürieren. Das Schnittlauchöl unter die Pastinaken rühren. Mit Salz abschmecken und warm halten.

Das Steak mit den Knoblauchzehen, dem Rosmarin und Thymian in etwas Öl von beiden Seiten kräftig anbraten, dann mit den Kräutern und dem Knoblauch in eine Ofenform legen und im Backofen bei 100° Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten fertig garen. Aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie abgedeckt einige Minuten ruhen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Dann im Bratenfett anrösten, nach 5 Minuten den Zucker darüber streuen und wenn sie schön Farbe bekommen haben, den Balsamico angießen und alles etwas einköcheln lassen.

Jeweils die Hälfte des Pastinakenstampfs auf Teller verteilen, jeweils ein halbes Steak und die Hälfte der Zwiebeln darauf anrichten. Den Balsamicosud darüber gießen.

Wir hatten dazu einen einfachen und schnellen Beilagensalat.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen