Samstag, 25. Juni 2011

Italienisches Menü

Wir hatten heute Gäste und mir war es mal wieder so italienisch. Ich finde die italienische Küche sehr lecker und sehr einfach zu kochen. Wichtig sind aus meiner Sicht dabei besonders hochwertige Zutaten. Gerade im Sommer ist die italienische Küche viel leichter als die deutsche.


Als ersten Gang habe ich einige Antipasti angerichtet. Es gab mit Frischkäse gefüllte Minipaprikas, getrocknete Tomaten und eingelegten Auberginen. Die Minimozzarellas habe ich mit Aivar mariniert, das macht sie besonders würzig. Für den Salat habe ich etwas Balsamico-Dressing zurecht gemacht und dann mit dem Blattsalat vermischt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Scheiben Parma-Schinken und eine Frischkäse-Creme mit angerichtet. Über alles habe ich noch einen guten Parmesan gehobelt.  Als Beilage gab es etwas Baguette.


Als Hauptgang gab es Pasta. Der Gang war am schnellsten zubereitet. Zuerst habe ich eine Weißwein-Sahne-Soße zubereitet und dann die frische Pasta gekocht und mit der Soße vermischt. Dann kamen ein paar Räucherlachstreifen und etwas gehobelter Parmesan obenauf. Zum Schluss noch etwas frisches Basilikum als Dekoration und fertig.


Der letzte Gang war eine leichte Joghurtmousse, die ist zwar nicht unbedingt italienisch aber trotzdem lecker. Passend zu der Mousse habe ich einige Erdbeeren mit Zitronensaft und Zucker mariniert und auf einem Spiegel aus Erdbeerlimes angerichtet. Als Deko kamen noch etwas Schokoraspel und zwei Mikado-Sticks obenauf. Das Rezept für die Mousse werde ich morgen posten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen