Dienstag, 10. Juni 2014

Themenwoche Spargel - Erdbeer-Spargel-Salat


Weiter gehts bei meiner Themenwoche mit diesem wirklich sehr aromatischen Salat, indem alle leckeren Highlights der Saison vereint sind. Alle Zutaten hatte ich mir Samstag auf dem Wochenmarkt gekauft und besonders der Rukola war sehr würzig.

Zutaten:
1 kg weißer Spargel
250 g Erdbeeren
1 Esslöffel Honig
3 Esslöffel weißer Balsamico Essig
3 Esslöffel Öl
2 Bund Rukola (ca. 150 g)
Parmesanspäne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Spargel gründlich schälen, die holzigen Enden entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser bissfest garen. Die Erdbeeren putzen und waschen, dann halbieren. Den Rukola gründlich waschen, trocken schleudern und eventuell große Blätter zerteilen. Aus Honig, Essig, Öl und Salz ein Dressing bereiten und mit Spargel, Rukola und Erdbeeren vermischen. Zum Schluss mit Parmesanspänen und frischen schwarzem Pfeffer bestreuen.

Dazu passt frisches Baguette.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. Oh der Salat sieht wirklich toll aus. Ich wette der schmeckt auch mit grünem, wilden Spargel, wenn die Hauptsaison für den weißen Spargel vorbei ist. Ist auf jeden Fall auf meiner Todo Liste :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit grünem wildem Spargel schmeckt das bestimmt noch besser. Der kann sich dann aromatechnisch sogar noch besser durchsetzen.
      Viele Grüße Danii

      Löschen