Sonntag, 20. September 2015

Frische Steinpilze auf pinkantem Kürbisstampf


Ok selbst gesammelt habe ich die Pilze nicht, denn dieses Wochenende ist endlich mal ausruhen angesagt. Aber ich hatte mir die Pilze frisch auf dem Markt gekauft *lach*. Denn auch wenn ein Faulenzwochenende angesagt ist, lasse ich mir den Gang über den Wochenmarkt nicht nehmen. Das ist immer so schön entspannend, über den Markt zu schlendern und lauter leckere Sachen einzukaufen. Mittlerweile kenne ich auch viele der Verkäufer und da kann man immer noch das eine oder andere Schwätzchen halten.

Zutaten:
1/2 Hokkaidokürbis
3 mittlere mehlige Kartoffeln
1 Chili
150 ml Milch
3 Esslöffel Butter
500 g frische Steinpilze
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Kürbis vierteln, die Kerne entfernen und alles grob zerkleinern. Die Kartoffeln waschen, schälen und ebenfalls würfeln. Beides mit der Chili in etwas Salzwasser weich kochen (ich mache das immer im Schnellkochtopf, da dauert es nur 8 Minuten). Danach das Kochwasser abgießen, etwas davon auffangen, Chili entfernen und die Kürbis-Kartoffel-Mischung abdämpfen. Mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern und die erhitzte Milch unter Rühren dazu gießen. Wenn die Konsistenz zu fest sein sollte, etwas vom Kochwasser dazu gießen. Mit einem Esslöffel Butter verrühren und mit Salz und etwas Muskatnuss abschmecken.

Die Pilze putzen und kurz unter fließendem Wasser abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und etwas zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Butter verflüssigen und Zwiebeln mit Knoblauch anschwitzen, wenn diese goldgelb sind, die Pilze dazu geben und anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Petersilie fein hacken und zum Schluss über die Pilze geben.

Alles  zusammen anrichten und schmecken lassen.


Da diese Pilze wirklich echt lecker waren, denke ich, dass das Rezept sehr gut zum aktuellen Blogevent vom KüchenAtlasBlog passt.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen