Donnerstag, 8. September 2016

Vanille-Topfen mit Schwarzbeeren oder auch Vanillequark mit Heidelbeeren


Natürlich darf auch wieder ein Dessert nicht fehlen. Ich hatte eine gesunde Quarkspeise geplant und war davon ausgegangen, das Heidelbeeren gut dazu passen. Leider stellte sich dann beim Kochen heraus, dass ein Großteil keine Heidelbeeren mochte. Deshalb hatten wir den Vanillequark separat angerichtet und die Heidelbeeren zum Selbernehmen auf den Tisch gestellt. Da ich Heidelbeeren liebe, hatte ich mich natürlich für die Variante mit Beeren entschieden.

Zutaten:
350 g TK-Heidelbeeren
1 Vanilleschote
500 g Quark (40% Fett i. Tr.)
7 Esslöffel Zucker
250 g Joghurt 3,5%
1 Bio-Zitrone
Zitronenmelisse


Zubereitung:
Die Heidelbeeren mit 2 Esslöffel Zucker auftauen lassen. Derweil die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und zum Quark geben. Die Zitrone auspressen und die Schale abreiben und mit Joghurt und restlichen Zucker  verrühren. Die Quarkcreme in Schälchen verteilen und die Heidelbeeren dazu geben. Mit Zitronenmelisse dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen