Sonntag, 25. Februar 2018

Frühstücksideen - Wolkeneier (Cloud Eggs)


Diese lustigen Frühstückseier habe ich durch Zufall bei lecker.de entdeckt. Allerdings hat mir das Rezept nicht komplett gefallen. Deshalb habe ich da noch ein bisschen am Rezept rumgeschraubt, bis es mir gefallen hat. Das Ergebnis seht ihr hier. Mir hat besonders die kräftige Note durch den Parmesan gefallen.

Auch sehr lecker fand ich das Brot. Ich hatte in einer französischen Bäckerei bei uns ein geniales Weizenvollkornbrot mit einem Natursauerteig entdeckt und das gleich verwendet.

Zutaten für 4 Portionen:
4 Scheiben Weißbrot (etwas dicker geschnitten)
100 g Pancetta
4 Eier
2 Esslöffel Parmesan
Pfeffer, Salz
Schnittlauch als Deko

Zubereitung:
Das Brot von beiden Seiten rösten. Den Pancetta in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett knusprig ausbraten, dann auf Küchenkrepp entfetten und warm stellen.

Die Eier trennen, dabei das Eigelb jeweils in einer halben Schale lassen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann den Parmesan unterheben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Darauf den Eischnee mit einem Löffel zu 4 Häufchen formen und jeweils Mulden in die Mitte drücken.

Das Eiweiß im vorgeheizten Backofen (200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft) für ca. 6 Minuten backen. ­Dann das Eigelb in die Mulden gleiten lassen und weiter 3 Minuten backen.

Den Pancetta auf dem Weißbrot verteilen, dann die Eier obenauf setzen, mit Pfeffer würzen und mit Schnittlauch bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen