Sonntag, 15. Juli 2018

Lachs mit Flusskrebsen in einer Tomaten-Sahne-Soße


Wie das Spargelrezept, dass ich neulich ausprobiert habe, stammt die Idee zu diesem Gericht aus dem Fernsehen. Allerdings habe ich nur die Idee gemopst und bei der Umsetzung dann doch lieber meinen Weg verwendet. Dazu gehörte auch, dass ich zuerst nur eine normale Tomaten-Sahne-Soße zubereitet hatte und einen Teil davon dann zu den gebratenen Flusskrebsen gegeben habe, denn ich bin bei uns die einzige, die Flusskrebse isst. Ich bin da ja nicht böse drüber, bleibt mehr für mich  ;)

Zutaten:
4 Lachsfilets
200 g Flusskrebse (küchenfertig)
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
4 Lauchzwiebeln
1 Chili
500 g passierte Tomaten
1/8 l Weißwein
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Salz, Zucker
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Wurzeln der Lauchzwiebel entfernen und in dünne Ringe schneiden. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden.

Knoblauch, Lauchzwiebel und Chili in etwas Öl anschwitzen. Dann das Tomatenmark unterrühren, mit dem Wein ablöschen und kurz köcheln lassen. Jetzt die passierten Tomaten zugeben, mit Pfeffer und Salz und einer kräftigen Prise Zucker würzen und etwas einreduzieren.

Die Flusskrebse abspülen, sehr gut abtropfen lassen und in etwas Öl anbraten, dann zur fertigen Tomatensoße geben. Nicht mehr kochen.

Den Lachs von beiden Seiten anbraten, dann noch einige Minuten ruhen lassen. Zusammen mit der Flusskrebssße servieren. Bei uns gab es Farfalle dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen