Mittwoch, 4. Juli 2018

Risotto mit Lammbratwurst und Tomaten


Bei meinem Fleischer des Vertrauens hatten sie mal wieder richtig würzige Lammbratwürste, da bin ich schwach geworden. Außerdem hatte ich mal wieder Appetit auf Risotto. Zu den sehr würzigen Würsten musste es auch ein kräftiges Risotto sein, deshalb dachte ich mir, dass Tomaten gut passen würde. Das Ergebnis war echt lecker, allerdings konnte ich mich nicht entscheiden, wie ich es am besten anrichten sollte. Deshalb habe ich zwei Varianten ausprobiert.

Zutaten:
2 Schalotten 
2-3 Knoblauchzehen
200 g passierte Tomaten
600 ml Kalbsfond
2 Esslöffel Olivenöl
250 g Risotto-Reis (Carnaroli)
2 Esslöffel Tomatenmark
150 ml Weißwein
1 kräftige Prise Pimentón Dulce Ahumado (süßes geräuchertes Paprikapulver)
1Prise Chilipulver
1 Esslöffel Butter
3 Esslöffel geriebener Parmesan
einige Stängel Basilikum
4 Lammbratwürste
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Tomaten mit dem Kalbsfond pürieren.

Schalotten und Knoblauch im Olivenöl goldbraun anbraten, dann den Reis dazugeben und weiter anschwitzen. Jetzt das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anschwitzen. Alles mit dem Weißwein ablöschen und solange köcheln lassen bis er fast verkocht ist. Die Tomaten-Brühe schluckweise dazugeben und dabei das Risotto gründlich verrühren. Unter stetigem Rühren bei niedriger Temperatur garen.

Am Ende der Garzeit das Risotto mit Paprika- und Chilipulver und etwas Pfeffer würzen. Die Butter zugeben und kurz ruhen lassen. Jetzt den Parmesan unterrühren und alles mit etwas Salz abschmecken. Das Basilikum in dünne Streifen schneiden und ebenfalls unterheben.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen