Montag, 23. Juli 2018

Saltimboco vom Seelachs mit Zitronenstampf und Gurkensalat


Da ich noch reichlich frischen Salbei da hatte, wollte ich den in einem Gericht verwenden und da passt Saltimboco aus meiner Sicht immer sehr gut. Allerdings hatte ich gerade Appetit auf Fisch. Eigentlich wollte ich Kabeljau verwenden aber als ich dann an der Fischtheke stand, hatte ich die Wahl zwischen, Lachs, Lachs und Seelachs. Ansonsten gab es nur fertig gewürzten Fisch aber da bin ich kein wirklicher Fan von. Also wurde es der Seelachs.

Zutaten:
1Gurke
1 rote Zwiebel
einige Zweige Dill
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Esslöffel Weinessig
8 mittelgroße Kartoffeln
1/4 l Milch
2 Esslöffel Butter
1 Zitrone
2 Loins vom Seelachs
8 Scheiben Bacon
8-16 Salbeiblätter
1 Glas Weißwein
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Gurke waschen, die Enden entfernen und würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Den Dill waschen, trocken schleudern und fein hacken. Alles mit einander vermischen. Aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker ein Dressing bereiten und zu den Gurken geben.

Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Mit gesalzenem Wasser bedecken und zum Kochen bringen, ca. 20 Minuten garen. Die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Milch erhitzen und zu den Kartoffeln geben. Einen Löffel Butter ebenfalls unterrühren. Die Zitronen auspressen und den Saft ebenfalls unter das Püree rühren, dann mit Salz abschmecken.

Salbei waschen und trocken schütteln. Fisch waschen, trocken tupfen, in 8 Stücke schneiden und diese mit Zitronensaft beträufeln, mit Pfeffer und Salz würzen. Mit je 1-2 Salbeiblättern belegen und jeweils 1 Scheibe Bacon fest umwickeln. Den Fisch in etwas Öl von beiden Seiten braten (ca. 6–8 Minuten). Dann den Weißwein dazu gießen und die Soße mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen.

Das Kartoffelpüree auf Teller verteilen, den Fisch mit etwas Kochsud darauf anrichten und noch etwas Zitronenschale darüber reiben und mit dem Gurkensalat servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen