Sonntag, 8. Juli 2018

Lammkoteletts mit Spargel aus der Alufolie und Backofenkartoffeln


Gerade in letzter Zeit hatte ich Gerichte gesucht, die ich gut im Sitzen vorbereiten konnte und die dann relativ selbständig vor sich hingaren mussten. Das hier war genauso ein Gericht. Alle Zutaten gut vorbereitet und in den Backofen. Auch die Lammkoteletts waren schnell angebraten und kamen dann unter den Grill.

Übrigens ist es bei diesem Rezept recht sinnvoll, wenn die Spargelstangen nicht zu dick sind und alle ungefähr die gleiche Stärke haben.Statt weißen Spargel kann man auch sehr gut grünen verwenden. Eigentlich wollte ich ja mischen aber da der grüne mehr als das Doppelte vom weißen kosten sollte, haben ich dann doch darauf verzichtet.

Zutaten:
1 kg weißer Spargel (es sollten mindestens 16 Stangen sein)
1 Bio-Zitrone
4 Esslöffel Butter
2 Packungen Kräuter für grüne Soße
1 kg kleine Kartöffelchen
100 ml + 3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
8 Lammkoteletts
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
4-5 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden entfernen. 4 Bögen Alufolie vorbereiten, dann auf jeden Bogen je 2 Scheiben Zitrone legen, darauf 4 Stangen Spargel und darauf einige Flöckchen Butter, eine weitere Scheibe Zitronen und eine Packung Kräuter darüber verteilen. Die Folie verschließen und die Päckchen auf ein Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 40 Minuten garen.

Die Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und vierteln. In einer Schüssel mit 3 Esslöffel Olivenöl, Paprika und etwas Pfeffer vermischen. Alles auf ein Backblech geben. Nachdem der Spargel 15 Minuten gegart ist, die Kartoffeln ebenfalls in den Ofen schieben.

Bei der zweiten Packung Kräuter die Blätter von den Stielen zupfen und grob zerkleinern, dann mit 100 ml Öl pürieren. Dann mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Den Knoblauch schälen. Die Koteletts mit dem Knoblauch, dem Rosmarin und Thymian in etwas Öl von beiden Seiten kräftig anbraten. Die Koteletts mit Pfeffer und Salz würzen und bei 100°C für 10 Minuten unter den Grill legen.

 Den Spargel aus der Folie nehmen und mit den Kartoffeln und den Koteletts anrichten, das Kräuteröl darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen