Dienstag, 1. Oktober 2019

Kalbs-Kartoffel-Burger


Als ich von meiner Reise an den Rhein zurück kam, war der Kühlschrank so ziemlich leer und wir  wollten aber doch irgendetwas zu futtern auf dem Tisch haben. Beim Sichten der letzten Vorräte fand ich noch ein paar Kalbspatties in der Tiefkühltruhe und Kartoffeln waren auch noch da. Die Kräuter hatte ich vom Balkon und den Radiccio habe ich im Gemüsefach im Kühlschrank gefunden. Zum Glück hatte ich auch reichlich Tomaten auf dem Balkon und so wurde es doch noch ein recht interessantes Essen.

Zutaten
1 handvoll Rucola
5-6 Stängel  Zitronenmelisse
10 Stängel Pimpinelle
1 Knoblauchzehe
100 ml Öl
50 g Pinienkerne
50 g Parmesan
600 g Kartoffeln (geschält gewogen)
1 Zwiebel
1 Ei
2 Esslöffel Mehl
Pfeffer, Salz, Muskatnuss
4 Kalbfleischpatties
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
8 Blatt Radiccio
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kräuter waschen, trockenschleudern, grob zerkleinern. Den Knoblauch schälen würfeln und mit den Kräutern und dem Öl pürieren. Die Pinienkerne zugeben und nochmals pürieren. Zum Schluss den Parmesan unterheben.

Die Kartoffeln, schälen, waschen und nicht zu fein reiben, dann gründlich ausdrücken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, dann mit den Kartoffeln, dem Ei und Mehl vermengen. Die Masse mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen und 8 Patties daraus formen.

Die Kalbspatties von beiden Seiten kräftig anbraten, dabei den Thymian und Rosmarin mit in die Pfanne geben. Dann die Patties bei 80°C im Backofen ruhen lassen.

Die Kartoffelpatties in Öl bei niedriger Temperatur von beiden Seiten unter mehrfachem Wenden goldbraun braten.

Auf 4 Kartoffelpatties jeweils etwas Pesto geben, dann jeweils ein Blatt Radiccio und einen Kalbspatty darauflegen, noch etwas Pesto darauf geben und mit den restlichen Kartoffelpatties abdecken.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen