Freitag, 23. Oktober 2020

Mit dem Schiff auf dem Main nach Veitshöchheim

 
Wir hatten uns für den Sonntag überlegt, das schöne Wetter zu nutzen und mit dem Schiff etwas über den Main zu schippern. Derzeit finden regelmäßige Fahrten hauptsächlich nach Veitshöchheim statt. Die Fahrzeit beträgt knapp eine Stunde und normalerweise fährt dann auch alle Stunde ein Schiff zurück. Wegen der Nachverfolgung muss man sich jetzt schon bei der Hinreise entscheiden, mit welchem Schiff man wieder zurück fahren möchte.
Da wir wirklich traumhaftes Wetter hatten, haben wir uns natürlich nicht unter Deck gesetzt, sondern vorne am Bug aufs Sonnendeck.
 
Die Fahrt war wirklich entspannend. Wir konnten die idyllischen Aussichten genießen, hatten Zeit zu quatschen und bekamen dann noch ein leckeres Tässchen Espresso.
 
In Veitshöchheim angekommen, gingen wir erstmal Mittag essen. Eigentlich wollten wir etwas rustikales aber dann haben mich diese leckeren Nudeln mit Pfifferlingsrahm angelacht. ;)
Nach unserem Mittag besuchten wir das Veitshöchheimer Schloss
und den dortigen Hofgarten.

Der wirklich toll angelegte Rokokogarten war ein richtiger Hingucker. Lange, schattige Weg zum Spazieren, immer wieder aufgelockert durch ein paar Sitzgelegenheiten und Skulpturen.
Manche Wege verliefen auch zu kleinen Pavillons
mit teilweise sehr schönen  Details.
Besonders beeindruckend fand ich das Wasserspiel im großen See.
Wieder in Richtung Ausgang entdeckten wir noch einen interessanten Gemüsegarten. Dort waren unter anderem alte Gemüsesorten angebaut. Allerdings merkt man, dass wir schon Herbst haben, denn das meiste war reif bzw. sogar schon geerntet.

Da unser Spaziergang in der weitflächigen Parkanlage unseren Bewegungsbedarf gestillt hatte, suchten wir uns noch ein schattiges Plätzchen in einem knuffigen Biergarten und genossen die Zeit, bis das Schiff für die Rückfahrt da war.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen