Dienstag, 22. Juni 2021

Panzanella mit Spargel


Üblicherweise werden für Panzanella, den toskanischen Brotsalat, Tomaten verwendet aber wer sagt, dass man immer alles so machen muss wie alle anderen. Da ich beim Einkaufen wirklich sehr gut aussehenden grünen Spargel bekommen habe und auch noch reichlich Radieschen da hatte, kamen die bei mir in den Salat. Auch üblich in Italien ist, das verwendete Brot in Wasser einzuweichen und dann zum Salat geben aber ich verwende liebe gut angeröstetes Brot.

Zutaten:
1 kg grüner Spargel
1 Bund Radieschen
2 Mini-Romana-Salate
400 g altbackenes Brot (ich hatte ein Vollkornbaguette)
2-3 Schalotten
1 handvoll Basilikum
2 Anchovis
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Balsamico bianco
Pfeffer, Salz, Zucker
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Den Spargel gründlich waschen, die holzigen Enden entfernen, den Spargel in 3 cm große Stücke schneiden und in etwas Olivenöl rundherum anbraten. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Romana-Salate auseinanderzupfen, gegebenenfalls die Blätter etwas zerkleinern, gründlich waschen und trocken schleudern. Das Brot würfeln und in etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten.

Die Schalotten schälen und fein würfeln. Den Basilikum in sehr feine Streifen schneiden. Die Anchovis sehr fein hacken. Schalotten mit Basilikum, Anchovis, Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Salz und einer kräftigen Prise Zucker zu einem homogenen Dressing verrühren. 

Das vorbereitete Gemüse mit dem Brot und dem Dressing vermischen und auf Teller verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen