Mittwoch, 9. Juni 2021

Nudeln mit Weißkohl und Entenbrust


 Die Entenbrust hatte ich eigentlich für Weihnachten gekauft aber dann doch nicht verwendet und einfach in der Tiefkühltruhe gelassen. Jetzt wollte ich mal wieder etwas Platz in meiner Tiefkühltruhe schaffen und bei der Wahl, was ich auftauen wollte, fiel mir die Entenbrust in die Hände.

Zutaten:
2 Entenbrustfilets (à ca. 300 g)
3-4 Stiele Thymian
2 Stiele Rosmarin
3 Knoblauchzehe
1/2 kleiner Weißkohl
2 Esslöffel Tomatenmark
1 kräftiger Schluck trockener Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
100 g Frischkäse
1 Prise Zucker
500g Linguine
2 Esslöffel gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Fettseite der Entenbrüste mit einem Messer einschneiden und dann das Fleisch von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen, im Anschluss auf der Hautseite kräftig anbraten, dann wenden und die Fleischseite ebenfalls anbraten. Die Entenbrüste in eine Ofenform geben. Zwei Knoblauchzehen leicht andrücken und mit dem Thymian und dem Rosmarin ebenfalls in die Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 100° (Ober-/Unterhitze) garen, bis eine Kerntemperatur von 72° erreicht ist. Die Entenbrüste in Alufolie wickeln und 15 Minuten ruhen lassen.

Die Deckblätter des Weißkohls entfernen, den harten Strunk herausschneiden und den Rest in sehr feine Streifen schneiden. Die restliche Knoblauchzehe schälen und grob hacken. Etwas Öl erhitzen und darin das Kraut anschwitzen, wenn das Kraut etwas Farbe bekommen hat, den Knoblauch dazu geben und kurz weiterbraten. Jetzt das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls anbraten. Mit dem Weißwein und der Brühe ablöschen. Alles gründlich verrühren, dann den Frischkäse unterrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen, abgießen und zum Weißkraut geben. Die Nudeln mit der Soße vermischen und auf vier Teller verteilen. Die Entenbrüste in Scheiben schneiden und auf den Nudeln anrichten mit der Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen