Sonntag, 15. Mai 2022

Entenbrust mit Orangensoße, Ofen-Spargel und Bärlauchpüree

Mein Mitesser hatte sich Entenbrust gewünscht und ich wollte unbedingt etwas mit Spargel, also gab es Entenbrust mit Spargel. Da  ich mir  in der Küche nicht wirklich Stress machen wollte, habe ich mir eine sehr stressfreie Zubereitungsvariante ausgesucht.

Spargel und Entenbrust kamen zusammen in den Backofen und das Kartoffelpüree mit Bärlauch war auch recht schnell zubereitet.

Zutaten:
750 g mehligkochende Kartoffeln
100 ml Sahne
75 ml Milch
2 Esslöffel Butter
1 Bio-Orange
3 Esslöffel flüssiger Honig
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 kg Spargel
2 Entenbrüste (à ca. 300 g)
2 Stiele Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Esslöffel Orangenmarmelade
200 ml Geflügelfond
1 Esslöffel Speisestärke
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und grob zerkleinern. Den Bärlauch waschen, trocken reiben und in Streifen schneiden. Mit der Milch fein pürieren. Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen.

Die Orangenschale fein abreiben und mit Honig, Öl und einer kräftigen Prise Salz verrühren. Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und dann waschen. Den Spargel auf einem Backblech verteilen und mit die Orangen-Honig-Marinade beträufeln. In den vorgeheizten Backofen bei 140° Umluft ca. 40 Minuten garen.

Derweil die Fettseite der Entenbrüste über Kreuz einschneiden und mit etwas Salz würzen. Mit dieser Seite nach unten in eine kalte Pfanne ohne Fett legen. Bei mittlerer Hitze  6-8 Minuten braten, dann die Fleischseite ca. 2 Minuten braten und mit der Fettseite nach oben in eine Ofenform legen.

Die Blätter vom Thymian und Rosmarin abzupfen und fein hacken. Die Kräuter mit der Konfitüre verrühren und damit die Oberseite der Entenbrüste einstreichen. 

Nachdem der Spargel 10 Minuten gegart ist, einmal wenden. Nach weiteren 10 Minuten wieder wenden und die Entenbrüste dazu legen und alles für weitere 20 Minuten garen. Dabei den Spargel erneut wenden.

Während Spargel und Entenbrust garen, die Orange auspressen und damit den Bratensatz in der Pfanne lösen. Den Geflügelfond aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Die Stärke mit 2 Esslöffel Wasser glatt rühren, unter Rühren in die Soße geben und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Sahne erhitzen. Die gegarten Kartoffeln abgießen, mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern und die warme Sahne sowie die Bärlauch-Milch dazu gießen und gut verrühren. Die Butter unter das Püree rühren und mit etwas Salz abschmecken. 

Die Entenbrüste in Scheiben schneiden. Das Püree auf die Teller verteilen und die Entenbrustscheiben mit dem Spargel und der Soße anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen