Montag, 23. Mai 2022

Salbei-Spargel-Risotto mit Garnelen


Eine Kollegin von mir hatte frischen Salbei aus ihrem Garten mitgebracht und da es ja immer noch Spargelzeit ist, stand mein Plan zum Abendessen schnell fest. Mittags hatte ich nur eine Kleinigkeit und deshalb durfte es dann am Abend etwas gehaltvoller werden. Bei den Garnelen hatte ich King Prawn aus Wildfang, die sind zwar etwas teurer aber dafür extrem lecker.

Zutaten:
500 g grüner Spargel
1 Zwiebel
4 Esslöffel Olivenöl
12-14 Blätter Salbei
250 g Risottoreis
150 ml Weißwein
ca. 750 ml Gemüsebrühe
50 g geriebener Parmesan
1 Esslöffel Butter
Zitronensaft
450 g rohe Garnelen (geschält)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die holzigen Enden des Spargels abschneiden, dann waschen und die Spitzen großzügig abschneiden. Die übrig gebliebene Stangen in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.

2 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen, die Salbei-Blätter darin knusprig braten und herausnehmen. Die Salbei-Blätter auf Küchenkrepp legen. Die Zwiebel im Öl glasig dünsten. Jetzt den Reis zufügen und kurz mit anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und unter gelegentlichem Rühren die Brühe schluckweise unterrühren.

Wenn die Reiskörner nur noch in der Mitte einen festen Kern haben (nach ca. 20 Minuten) die Spargelscheiben dazu geben und gut verrühren. Solange weitergaren, bis der Reis die komplette Flüssigkeit aufgenommen hat und bissfest gegart ist. Den Parmesan und die Butter ins Risotto rühren und dieses dann mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zugedeckt warm stellen.

Die Spargelspitzen im restlichen Öl anbraten, nach zwei-drei Minuten die geschälten Garnelen zugeben und beides fertig braten. Mit Pfeffer, Salz und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken. Den Salbei unter das Risotto rühren und alles zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen