Sonntag, 29. Mai 2022

Knusprige Schweinehaxen mit Röstzwiebel-Kartoffelpüree

Bei mir hatte sich Besuch angemeldet und es wurde sich etwas Rustikales zum Essen gewünscht. Natürlich erfülle ich gerne Wünsche. Auf der Suche nach etwas Passenden hatte ich ein Rezept für Schweinehaxe von Alexander Herrmann gefunden. Um das gesamte Essen wirklich rustikal zu gestalten, kamen dann noch das sehr würzige Röstzwiebel-Kartoffelpüree und ein leckeres Sauerkraut dazu. Das Sauerkraut hatte ich übrigens nach diesem Rezept zubereitet.

Zutaten:
2 Eisbeine (je ca. 600g)
8 Zwiebeln
1 mal Suppengrün
1 Teelöffelspitze gemahlener Kümmel
1 Teelöffel Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
2 - 3 Esslöffel flüssiges Butterschmalz
1 Flasche Malzbier
2 - 3 Esslöffel Speisestärke
800 g Kartoffeln
200 ml Milch
2 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
Die Eisbeine mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Derweil 4 Zwiebeln und das Suppengrün (die Petersilie beiseite legen) putzen, waschen und grob zerkleinern. Dann mit dem Kümmel, Pfefferkörnern und Lorbeerblättern zu den Eisbeinen geben und alles ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. (Sollte man kleinere Stücke haben, die Kochzeit entsprechend verkürzen) Dabei gelegentlich den Schaum entfernen. 

Die Haxen aus dem Fond nehmen  und die Schwarte mit einem scharfen Messer  gleichmäßig einritzen. Danach ringsum mit dem Butterschmalz einfetten, in eine Ofenform oder ein tiefes Backblech legen und im vorgeheizten Backofens bei 180-200°C Ober-/Unterhitze weitere 45 Minuten knusprig braten. 

In der Zwischenzeit die Soße bereiten, dafür den Kochfond durch ein Sieb passieren. Zwei Zwiebeln schälen, fein würfeln und hellbraun anschwitzen, dann mit dem Malzbier und ca. einen halben Liter des Kochfonds ablöschen und die Soße um die Hälfte einkochen lassen. Die Soße mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Stärke in etwas kaltem Wasser glattrühren und in die Soße einrühren.

Die Kartoffeln waschen, schälen und grob zerkleinern. Dann in Salzwasser garen. Währenddessen die restlichen Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. Diese dann mit dem Mehl bestäuben und in der Butter goldbraun ausbraten. Die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Milch erhitzen und mit den Zwiebeln sowie der Butter unter die Kartoffeln rühren. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

1 Kommentar: