Dienstag, 21. Januar 2025

Gebratener Lachs mit rote Beete Püree, Wacholderbutter und Meerrettich


Mir war mal wieder nach Fisch und Gelüsten soll man bekanntlich nachgehen ;) Allerdings wollte ich auch keinen großen Aufwand in der Küche betreiben, denn nach einer stressigen Arbeitswoche brauchte ich etwas Ruhe. Kartoffelstampf ist immer eine recht arbeitsarme Beilage und wenn man es mit bunten Gemüse streckt auch noch etwas fürs Auge.

Zutaten:
6 mittelgroße Kartoffeln
3 mittelgroße Kugeln rote Beete
7 Esslöffel weiche Butter
10 Wacholderbeeren
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
4 Lachsfilets
50 g frisch geriebener Meerrettich
2 Esslöffel Sahne
1/2 Zitrone
Pfeffer, Salz
gehackte Petersilie als Deko

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln und rote Beete schälen, waschen und grob würfeln. Beides getrennt in Salzwasser weich kochen. Die rote Beete abgießen und pürieren. Die Kartoffeln abgießen, etwas abdampfen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern, dann zur roten Beete geben. Alles mit 3 Esslöffeln Butter verrühren und mit etwas Salz abschmecken.

Die Wacholderbeeren etwas andrücken. Die restliche Butter mit dem Öl erhitzen. Derweil die Lachsfilets mit Salz und Pfeffer würzen und diese ca. 6 Minuten bei mittlerer Hitze in der Butter braten.Dabei vorsichtig ein Mal wenden. Jetzt die Wacholderbeeren dazugeben und die Lachsfilets mit der Butter übergießen. Zum Schluss etwas Zitronensaft darüber geben.

Den Meerrettich mit der Sahne verrühren und mit etwas Salz sowie einigen Spritzern Zitronensaft würzen. Das Püree auf Teller verteilen, den Fisch obenauf setzen, jeweils einen Klecks Meerrettich obenauf geben, die Bratbutter darüber verteilen und alles mit Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen