Samstag, 25. Januar 2025

Möhrentorte mit Frischkäse-Frosting


Möhrentorte habe ich schon öfters gebacken und für gewöhnlich kommt dort kein Mehl hinein. Die Mischung aus Nüsse bzw. Mandeln und geriebenen Möhren macht den Kuchen so schön saftig, dass man gar kein Mehl vermisst. Jetzt nur noch einen Ersatz für den Zucker finden und schon passt dieser Kuchen zu einer Low carb Ernährung.

Allerdings kann man jetzt nicht einfach die halbe Torte essen, denn auch Haselnüsse haben Kohlehydrate. Bei 100g Nüssen sind das immerhin 17g Kohlehydrate. Allerdings hatte ich den Kuchen in 12 Stücke geschnitten und da passt dann alles wieder.

Die Haselnüsse sind übrigens sehr aromatisch und können leicht herb schmecken, wer das nicht möchte, ersetzt die Hälfte durch gemahlene Mandeln, das macht den Boden etwas milder.

Zutaten:
200 g Möhren (geschält gewogen)
100 g weiche Butter
6 Esslöffel Erythrit
150 g gemahlene Haselnüsse
2 Eier
1 Teelöffel gemahlener Zimt
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
250 g Doppelrahm Frischkäse
3 Teelöffel Zitronensaft
abgeriebene Zitronenschale zur Deko

Zubereitung:
Die Möhren schälen, waschen und fein raspeln. Die Butter mit 3 Esslöffel Erythrit verrühren, dann Haselnüsse, Eier, Zimt, Backpulver und Salz mit den Möhren unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser 18cm) geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Umluft 55-60 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken. Den gebackenen Kuchen abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen.

Für das Frosting den Frischkäse mit Zitronensaft und dem restlichen Erythrit glatt rühren. Den Kuchen damit bestreichen und mit der Zitronenschale bestreuen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen