Von unserem Essen am zweiten Weihnachtsfeiertag hatte ich noch Burger Brötchen übrig und diese wollte ich sinnvoll verwerten. Da ich auch noch Rotkraut und Gurke da hatte, wurden die gleich mitverarbeitet. Also bin ich schnell bei meinem Fleischer vorbeigefahren und hatte das passende Hackfleisch gekauft. Für meinen Mitesser wurde es die doppelte Portion Fleisch und zum Halten zwei Salatblätter. Statt der Pommes hatte er dann einfach mehr Gurkensalat.
Zutaten:
¼ Kopf Rotkohl
2 Esslöffel griechischer Joghurt
etwas Zitronensaft
frischer Koriander nach Geschmack
1 Esslöffel weißer Sesam
1 grüne Gurke
2 Esslöffel Weißweinessig
Agavendicksaft nach Geschmack
4 Esslöffel Olivenöl
2 Lauchzwiebeln
400 g Hackfleisch vom Durocschwein
4 Esslöffel Teriyakisoße
3 Esslöffel Mayonnaise
4 Burgerbrötchen
4 Salatblätter
Pfeffer, Salz, Zucker
Zubereitung:
Den Rotkohl vom Strunk befreien und in sehr feine Streifen schneiden. Mit jeweils einer kräftigen Prise Salz und Zucker würzen und gründlich durchkneten. Den Joghurt unterrühren und alles mit etwas Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Den Koriander fein hacken und unter den Salat mischen.
Die Gurke waschen, in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Salz bestreuen und einige Minuten stehen lassen. Währenddessen den Sesam in einer Pfanne ohne Öl einige Minuten goldbraun anrösten. Die Gurkenscheiben abspülen und gut abtropfen lassen. Aus dem Weißweinessig, 2 Esslöffel Olivenöl, etwas Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und zusammen mit dem Dressing zu den Gurkenscheiben geben.
Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und zusammen mit der Hälfte der Teriyakisoße und dem Fleisch vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut durchkneten, dann 4 Patties daraus formen und diese im restlichen Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Zugedeckt einige Minuten ruhen lassen.
Die Mayonnaise mit der restlichen Teriyakisoße vermengen und evtl. mit etwas Pfeffer abschmecken. Die Brötchen aufschneiden und unter dem Grill im Backofen die Schnittflächen kurz anrösten. Dann beide Hälften mit Teriyaki-Mayonnaise bestreichen, auf die Unterteile jeweils ein Salatblatt, einmal Fleisch und etwas Rotkrautsalat legen und mit dem Brötchenoberteil abdecken. Zusammen mit Gurkensalat und Pommes servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen