Samstag, 4. Juni 2011

Heidelbeertorte in der Marienglashöhle


Ich arbeite gelegentlich ehrenamtlich. Bei so einer Veranstaltung besuchte ich die Marienglashöhle in Friedrichroda. Das ehemalige Bergwerk ist schon mal einen Besuch wert. Mir haben besonders die Temperaturen gefallen. In der Höhle sind das ganze Jahr immer 8 - 10°C. Bei der Hitze der letzten Tage war das richtig erfrischend.

Sehr interessant ist auch die Führung und wenn man Glück hat, trägt der Höhlenführer eine orginale Bergmann-Uniform.
Während der Führung erfährt man, dass dort Gips abgebaut wurde und außerdem erfährt man viel über die Entstehung des Thüringer Waldes und den Bergbau rund um Friedrichroda.

In den Wänden des 110 m langen Eingangsstollens sind rechts und links geologische Fenster eingerichtet. Hier kann man sich die verschiedenen vorkommenden Gesteinsschichten anschauen.

In der Marienglashöhle gibt es eine Kristallgrotte, die wirklich sehr schön ist. Bei der Führung wurde erklärt, dass es eine der schönsten und größten in Europa ist. Die Gipskristalle, die man hier sehen kann, sind bis zu 90 cm lang.

Früher wurden sie abgebaut und zum Beispiel als Schmuck von Marienbildern verwendet, daher kam auch der Name Marienglas. Während der Führung wird auch ein unterirdischer See gezeigt, der sehr ungewöhnliche Spiegelungen aufweist.

Der lukullische Höhepunkt dieses Tages war die Heidelbeertorte, die man im Waldgasthaus Sankt Marien in der Nähe der Höhle bekommt.

2 Kommentare:

  1. Ui ich hab mir jetzt erstmal diesen Post angschaut die Höhle ist ja fantastisch. Ich liebe es Höhlen anzuschauen bei uns in der Gegend gibt es auch die bekannte Dechenhöhle. Das ist ein berufbedingtes Hobby als angehende Präparationstechnische Assistentin für Geowissenschaften ;-) haha langer Name. Heute haben wir noch eine Klausur über Karbonate und Sulfate geschrieben da kam natürlich auch Gips vor ich bin immer fasziniert wie der in seiner natürlichen Urform aussieht.
    So jetzt habe ich aber genug geschrieben hmm vielleicht sollte ich mal einen Post über die Dechenhöhle in erwägung ziehen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Du müßtest Dir die Höhle mal in echt anschauen, die sieht dann noch besser aus, denn meine Kamera hat leider keinen extra Blitz und da werden die Fotos nicht so doll. Aber Dein zukünftiger Beruf hört sich ja wirklich ausgefallen an und ein Post über die Dechenhöhle wäre bestimmt interessant. ;-)

    AntwortenLöschen