Samstag, 28. Juli 2012

Himbeer-Tiramisu im Glas


Das Rezept mit diesem Himbeer-Tiramisu hatte ich Pfingsten zubereitet und dann vergessen es zu posten. Das Rezept hatte ich dann für unser Picknick fürs Single-Seminar vereinfacht. Das ist die etwas feinere Variante.

Zutaten:
250 g Himbeeren (es gehen auch tiefgekühlte Früchte)
250 g Mascarpone
300 g Joghurt
4 Esslöffel Himbeergeist
2 Esslöffel Vanillezucker
180 g + 3 Esslöffel Zucker
6 Eier
120 g Mehl
80 g Speisestärke

Zubereitung:
Die Eier trennen. Zuerst die Eigelb mit 180 g Zucker und 1 Esslöffel Vanillezucker  schaumig rühren. Die Eigelbcreme solange rühren, bis sie sich fast weiß verfärbt. Die Eiweiß steif schlagen und vorsichtig die Eigelbcreme unterheben. Das Mehl mit Speisestärke über die Eimasse sieben und ganz vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete Form füllen und auf der mittleren Schiene des Backofens 25 - 30 Minuten backen. Den Biskuit auskühlen lassen und Kreise ausstechen.

Mascarpone und Joghurt mit dem Himbeergeist und dem restlichen Zucker und Vanillezucker verrühren. In jedes Glas einen Klecks Mascarpone geben, dann mit einem Teigkreis abdecken, Himbeeren daraufgeben und die restliche Mascarponecreme darüber geben. Mit einer Himbeere dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen