Donnerstag, 29. November 2012

Gyozas (japanische Maultaschen)


Ich hatte mal wieder einen Kopf Jaromakohl zu kaufen bekommen und hatte da zum Abendbrot den leckeren Jaromakohl mit Schweinebauch in Miso zubereitet aber dafür benötigt man ja nicht den ganzen Kopf und da habe ich dann den Rest anderweitig verarbeitet. Da unser Asiate seit neuesten auch Tiefkühlprodukte anbietet, konnte ich Gyoza-Teigblätter kaufen. Zu den Gyozas gab es gedämpften Reis, Teriyaki-Hackbällchen und Gurken-Tsukemono.

Ich habe das mit dem Gyoza-Falten schon mal versucht aber beim Versuch ist es dann geblieben. Deshalb habe ich mir ein Hilfsmittel dafür zugelegt.

Zutaten:
150 g gemischtes Hackfleisch
4 Blätter Jaromakohl (alternativ Spitzkohl)
½ Bund Schnittlauch
1 Frühlingszwiebel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
1 Esslöffel Stärke
Sojasauce
Sesamöl
1 Esslöffel Sake
20 Gyoza-Teigblätter
Reisessig
Chili

Zubereitung:
Die Gyozablätter auftauen. Die harten Teile der Kohlblätter entfernen und dann in sehr feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Schnittlauch und Frühlingszwiebel in dünne Röllchen schneiden. Das Hackfleisch mit dem fein geriebenen Ingwer, Knoblauch, Sake, 1 Esslöffel Sojasoße, 1 Esslöffel Sesamöl und der Stärke vermischen. Dann das Gemüse dazugeben und alles vorsichtig vermengen

Auf jedes Gyoza-Blatt je 1 Teelöffel der Hackfleischfüllung geben. Den Rand mit etwas Wasser befeuchten und das Teigblatt zusammenklappen und den Rand in Falten legen und gut zusammendrücken. Die Gyozas in etwas Sesamöl kurz anbraten und eine kleine Tasse Wasser dazu geben und bei geschlossenem Deckel solange dämpfen, bis das Wasser fast verdampft ist. Noch etwas Sesamöl dazu geben und die Gyozas knusprig braten.

Für den Dip etwas Sojasoße mit Reisessig und ein paar Chiliringen vermischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen