Montag, 23. September 2013

Schweinelende mit Shimeji-Pilze


Zur Zeit gibt es bei uns im Kaufland eine ganze Anzahl von japanischen Pilzen zu kaufen so auch braune und weiße Shimeji. Aber wie das immer so ist, nie wenn man sie wirklich braucht. Für meinen Hauptgang wollte ich eigentlich die braunen Shimeji kaufen, damit etwas mehr Farbe ins Essen kommt aber die gab es natürlich gerade nicht. Zum Glück hatten sie dann wenigstens die weißen, sonst hätte ich Champignons nehmen müssen. Allerdings sind diese nicht so aromatisch.

Zutaten für 2 Portionen:
200 g Schweinelende
Shimeji-Pilze
140 g Nudeln
2 Schalotten
100 ml Sahne
60 ml Weißwein
1 Esslöffel Butterschmalz
1-2 Zweige Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
1 gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe
Schnittlauch
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Schweinelende portionieren und mit Pfeffer und Salz würzen. Im Butterschmalz zusammen mit den Rosmarin- und Thymianzweigen anbraten. Dann bei 80°C für ca 35 Minuten abgedeckt in den Backofen fertig garen.

Die Wurzeln der Pilze entfernen, diese dann waschen und trockentupfen. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Dann im Bratenfett anschmoren nach 5 Minuten die Pilze dazu geben, mit Pfeffer und Salz würzen und weiter braten. Mit Wein ablöschen und aufkochen, dann die Sahne und die Gemüsebrühe dazu geben und etwas einköcheln lassen. Die Soße mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken.

Währenddessen die Nudeln in reichlich Salzwasser aldente garen und alles zusammen anrichten und mit etwas Schnittlauch bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen