Dienstag, 5. August 2014

Geschenke aus der Küche - Rucola-Basilikum-Pesto


Eigentlich verarbeite ich alles mögliche zu Pesto und meistens kommt auch etwas leckeres dabei raus. Die Mischung Rucola und Basilikum schmeckt ja schon von sich aus. Da mein Wichtelkind eine Allergie hatte, konnte ich keine Pinienkerne und auch keine Mandeln als Ersatz verwenden aber ohne Nüsse fehlt beim Pesto die Bindung. Aber zum Glück konnte ich Erdnüsse verwenden, dass sind ja keine Nüsse sondern sie gehören zu den Hülsenfrüchten.

Zutaten:
1 Bund Rucola
1/2 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan
 25 g Erdnüsse
1- 2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Rucola und Basilikum waschen und trocken schleudern. Die Stiele abschneiden und den Rest grob zerkleinern. Die Erdnüsse ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Den Parmesan frisch reiben. Knoblauch schälen und ebenfalls grob zerkleinern.


Erdnüsse, Knoblauch, Rucola und Basilikum im Mörser zerreiben oder mit einem Mixer zerkleinern, dabei immer genug Öl zugeben. Zum Schluss den Parmesan dazu geben und weiter zerkleinern. Dabei soviel Öl zugeben, bis ein nicht zu dickflüssiges Pesto entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen