Mittwoch, 27. August 2014

Zucchinipasta mit gefüllten Zucchiniblüten


Freunde von mir haben in ihrem Garten eine Zucchinischwemme. Da in ihrem Umkreis schon keiner mehr Zucchinis sehen kann, waren sie auf der Suche nach neuen Abnehmer. Große Monsterzucchinis wollte ich auch nicht aber ein paar Zucchiniblüten sind schon etwas feines. Und jede Blüte, die abgeschnitten wird, wird keine Monsterzucchini. Auch wenn sich das Rezept etwas umfangreicher liest, war alles in einer dreiviertel Stunde fertig.

Zutaten
400 g Spaghetti
1 gelbe Zucchini
1 grüne Zucchini
12 Zucchiniblüten
120 g Pancetta
150 Feta-Käse
100 g geriebenen Parmesan
1 Ei
1 Schalotte
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3-4 Stängel Petersilie
200 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
1 Döschen Safranfäden (0,5 g)
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
einige Parmesanspäne als Deko

Zubereitung
Zuerst die Safranfäden in etwas Wasser einweichen. Dann die Zucchiniblüten vorsichtig waschen, trocken tupfen und die Blütenstempel entfernen. Zucchini waschen, putzen und ein Drittel auf der Küchenreibe grob raspeln. Die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann in etwas Öl andünsten. Die Zucchiniraspel und den halben Knoblauch dazugeben und bei geringer Hitze etwa 10 Minuten dünsten, bis die Flüssigkeit verkocht ist, dann abkühlen lassen.

Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Fetakäse mit der Gabel zerdrücken. Ei, Zucchiniraspeln, Petersilie und 50 g Parmesan dazugeben und alles gründlich verrühren.  Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Die Feta-Masse mit einem Teelöffel vorsichtig in die Blüten füllen, dann die Blütenspitzen leicht zusammendrehen.

Die Blüten in eine flache gefettete Form legen und mit etwa einem Esslöffel Öl beträufeln, dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C (keine Umluft) ca. 20 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Derweil Wasser mit Salz zum Kochen bringen und die Spaghetti darin sehr aldente garen. Die restlichen Zucchini mit dem Gemüse-Hobel in dünne Streifen hobeln. Oder mit dem Sparschäler Streifen abschneiden und die mit dem Messer dann in dünne Streifen schneiden. Den Pancetta ebenfalls in Streifen schneiden und in etwas Olivenöl kross anbraten, dann herausnehmen und beiseite stellen. Die Zwiebel und den restlichen Knoblauch in die Pfanne geben und leicht anschwitzen, dann die Zucchinistreifen dazugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen, kurz aufkochen, dann die Gemüsebrühe zu gießen.

Alles etwas köcheln lassen, dann Sahne und die eingeweichten Safranfäden hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen (mit Salz aufpassen, der Pancetta ist sehr würzig) und nochmals 2 Minuten köcheln lassen. Die Nudeln dazu geben und in der Soße etwas ziehen lassen. Dadurch ist die Soße nicht mehr so flüssig.

Die Nudeln auf vier Teller anrichten, mit Pancetta bestreuen und die gefüllten Zucchiniblüten obenauf legen. Etwas Parmesan darüber hobeln.

Die Fotos stammen übrigens vom Probekochen, da hatte ich mehr Zeit und es saßen nicht 3 hungriger Mäuler am Esstisch.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen