Samstag, 13. August 2016

Linguini mit Palmkohl und Pancetta


Das Schöne auf unserem kleinen Wochenmarkt ist, dass man sich irgendwann kennt. Dass das so ist, habe ich gerade wieder mal positiv feststellen können. Der Händler, der mir im Frühjahr meine Schwarzkohlpflanze verkauft hat, fragte mich letzte Woche, ob ich noch Schwarzkohl gebrauchen könnte. Er hatte noch drei unverkaufte Pflanzen und für die keinen Platz mehr. Natürlich habe ich mich geopfert und dann gab es bei uns heute Mittag gleich ein leckeres Kohlgericht.

Zutaten:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark

1 Dose stückige Tomaten
1-2 Esslöffel Aceto Balsamico
2-3 Zweige Oregano
Zitronenbasilikum
3-4 Blätter Palmkohl (Schwarzkohl)
100 g Pancetta
Parmesan
Olivenöl
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Hälfte des Knoblauchs mit den Zwiebeln zusammen in etwas Olivenöl anbraten. Wenn beides goldgelb ist das Tomatenmark dazu geben und dieses ebenfalls kurz anschwitzen. Die Dosentomaten dazu geben und etwas Wasser angießen. Die Oreganoblättchen von den Stielen zupfen und mitkochen. Die Tomatensoße ca 40 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren und notfalls noch etwas Wasser zugeben. Mit Balsamico, Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen. Das Basilikum fein hacken und zur fertigen Soße geben.

Den Kohl gründlich waschen. Die Blattrippen entfernen und den Rest in dünne Streifen schneiden. Den Pancetta ohne Fett von beiden Seiten knusprig braten und auf Küchenkrepp entfetten. Den Kohl mit dem restlichen Knoblauch anbraten.

Derweil die Nudeln nach Packungsangaben bissfest garen, abgießen und mit der Tomatensoße vermischen. Dann den Schwarzkohl unterheben und auf Teller anrichten. Den Pancetta darüber anrichten, etwas Parmesan darüber reiben und eventuell mit etwas Basilikum dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen