Samstag, 27. August 2016

Feigen-Nektarinen-Aufstrich


Heute gibt es erstmal kein Bild, das hole ich noch nach, denn ich habe gleich noch etwas vor. Der Aufstrich ist mal wieder zufällig entstanden. Ich hatte mir letzten Samstag auf dem Markt schöne Feigen und Nektarinen gekauft und wollte zumindest die Feigen in einem leckeren Salat verarbeiten. Aber dann kam es mal wieder anders als geplant. Nach einem schönen aber sehr anstrengenden Tag hatte ich einfach keinen Appetit mehr auf Salat und habe zum Abendbrot einfach ein paar Stücke eiskalte Melone gegessen. So ging es auch den Rest der Woche und dann am Mittwoch musste ich feststellen, die erste Feige ist hin und die Nektarinen waren auch schon kurz davor. Also was macht man mit überreifen Obst - na klar Marmelade. Das Ergebnis war dann auch echt lecker.

Zutaten:
2 Feigen (ca. 150 g)
2 große Nektarinen (ca. 350 g)
Saft von einer Limette
250 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Das Obst waschen, entkernen und klein schneiden. Dann mit dem Limettensaft und dem Gelierzucker vermischen und ca. 30 Minuten stehen lassen. Dann alles fein pürieren.

In der Mikrowelle auf höchster Stufe soweit erhitzen, bis der Aufstrich zu brodeln anfängt (hat bei mir knapp 3 Minuten gedauert). Herausnehmen gründlich durchrühren und noch einmal kurz 1 Minute in die Mikrowelle stellen.

Den Aufstrich in sterilisierte Gläser füllen. Jeweils den Deckel verschließen und für 5 Minuten verkehrt herum hinstellen. Herumdrehen und erkalten lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen