Samstag, 9. Juli 2011

Blaubeer-Pfannkuchen


Dieses Rezept für Blaubeer-Pfannkuchen habe ich vor geraumer Zeit in einem amerikanischen Kochbuch gefunden. Da stand es in der Sparte Frühstück aber diese Pfannkuchen sind auch als Dessert geeignet. Im Originalrezept wurde ein amerikanisches Backpulver verwendet, um dieses zu ersetzen, habe ich Backpulver mit Natron gemischt, dadurch werden die Pfannkuchen fluffiger. Man kann übrigens die Heidelbeeren auch durch Bananen ersetzen. Sollte es keine frischen Heidelbeeren geben, kann man natürlich auch TK-Beeren verwenden. Diese dann aber unbedingt gefroren in den Teig geben, denn es bildet sich beim Auftauen zuviel Saft.

Zutaten:
125 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Natron
250 ml Buttermilch
1 Prise Salz
1 Teelöffel flüssige Butter
1 Ei
200 g Blaubeeren
Puderzucker oder Ahornsirup


Zubereitung:
Das Mehl mit dem Backpulver und Natron mischen. Die Buttermilch mit der Butter, dem Salz und dem Ei verrühren. Die Buttermilchmischung mit einem Schneebesen vorsichtig unter das Mehl rühren, damit die Masse locker bleibt. Der Teig sollte dickflüssig sein, wenn er zu flüssig ist, noch etwas Mehl unterrühren.

Die Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne portionsweise in etwas Öl ausbacken. Für einen Pfannkuchen benötigt man 2 Esslöffel Teig. Den Teig nicht verstreichen, sondern einfach in die Pfanne klecksen, jetzt einige Heidelbeeren über den Teig verteilen und auf mittlerer Stufe so lange backen, bis sich kleine Bläschen bilden und die Oberfläche leicht fest wird, dann einmal umdrehen und von der anderen Seite ebenfalls fertig braten.
Die Pfannkuchen nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen oder Ahornsirup begießen.

Wem die kleinen Pfannkuchen zu lange dauern, kann auch mit der doppelten Teig größere Pfannkuchen (wie auf dem Bild) backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen