Donnerstag, 21. Juli 2011
Reis-Salat
Ich suchte für einen Grillabend ein Rezept für Reis-Salat und wurde bei Uncle Ben's fündig. Natürlich habe ich meinen Reis normal im Reiskocher zubereitet, von dem Mikrowellen-Zeug halte ich nicht viel. Bei der Zubereitung habe ich das Rezept allerdings abgeändert. Erstens werden von der Menge keine vier Leute satt und dann stimmt das Verhältnis von Gemüse und Reis nicht wirklich. Für die Gemüsemenge kommt viel zuwenig Reis in den Salat, deshalb habe ich die Reismenge verdoppelt.
Zutaten:
500g gekochten Reis (ca. 180g ungekochter Reis)
150 g Zuckerschoten
1 Bund Radieschen
1 kleines Kohlrabi
1 gelbe Paprikaschote
6 Esslöffel heller Balsamicoessig
2 Teelöffel mittelscharfer Senf
5 Esslöffel Olivenöl
1 Bund Schnittlauch
Pfeffer, Salz, Zucker
Zubereitung:
Den Reis im Reiskocher zubereiten und abkühlen lassen. Das Gemüse waschen und putzen. Die Radieschen in Scheiben und das Kohlrabi in Streifen schneiden sowie den Paprika würfeln. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Zuckerschoten halbieren und in Salzwasser blanchieren. Senf, Essig und Öl mit Salz, Pfeffer und Zucker verrühren und mit dem Reis und dem Gemüse vermischen.
Nur kurz marinieren lassen. Der Salat schmeckt mir nur frisch zubereitet. Ich finde, durch die Radieschen und das Kohlrabi schmeckt der Salat nach längerer Zeit irgendwie muffig aber frisch zubereitet ist er sehr lecker.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen