Mittwoch, 13. Juli 2011

Reisnudelsuppe mit Naruto Maki


Ich habe ja in verschiedenen Blogs leckere Speisen mit Naruto Maki gesehen und wollte es schon immer mal ausprobieren. Bei uns gibt es aber leider kein Geschäft, in dem man diesen Fischkuchen kaufen kann. Allerdings hatte Token von Bento Lunch Blog gepostet, dass man Naruto Maki bei Asian Brand kaufen kann und gestern  habe  ich, wie bereits gepostet meine Lieferung bekommen.

Für alle die Naruto Maki nicht kennen, eine kurze Erklärung:
Naruto Maki ist eine Surimi-Art, das heißt, es wird aus zerkleinerten Weißfisch hergestellt, bei uns häufig fälschlich als Fischimitat bezeichnet. Dieser "Fischkuchen" wird gekocht und nicht wie z. B. bei Kamaboko gedämpft. Diese besondere Art zeichnet sich durch den rosagefärbten Studel aus und wurde nach den Naruto-Strudeln in der Präfektur Tokoshima benannt. Man benutzt Naruto Maki hauptsächlich als Suppeneinlage, insbesondere bei Ramen.

Nun zu meinem eigentlichen Gericht, das eine Mischung aus verschiedenen asiatischen Speisen ist. Naruto Maki kommt aus Japan, die Bánh phở aus Vietnam und den Schweinebauch habe ich so ähnlich in einem thailändischem Rezept entdeckt.

Zutaten:
1 l Geflügelbrühe
200 g Bánh phở (Vietnamesische Reisbandnudeln)
400 g Schweinebauch
2 Möhren
2 Pok Choi
3 Frühlingszwiebeln
4 braune Champignons
einige Scheiben Naruto Maki
frischer Koriander
2 Eier
1 Zwiebel
Sojasoße
Sake
etwas Öl
2-3 Lorbeerblätter
je 1 Stück Ingwer und Chili
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Je einen Eßlöffel Zucker und Salz mischen und den Schweinebauch damit einreiben, dann über Nacht marinieren. Das Fleisch rund herum anbraten, aus der Pfanne nehmen und das ausgetretene Fett abgießen. Jetzt das Fleisch mit  Wasser begießen, bis es bedeckt ist. Mit etwas Sojasoße, Sake, Lorbeerblätter, Zwiebel, Ingwer, Chili, Salz und Pfeffer würzen. Den Schweinebauch ca 50 Minuten garen, abkühlen und in dünne Scheiben schneiden.
Die zwei Eier hart kochen, schälen, halbieren und warmhalten. Das Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Zwiebelgrün zur Seite legen. Derweil die Geflügelbrühe erhitzen und mit Sojasoße und Sake würzen. Das Gemüse bissfest garen. Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Zuerst die Nudeln in die Schüssel geben und alle restlichen Zutaten appetitlich anrichten und mit dem Zwiebelgrün und Koriander bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen