Freitag, 15. September 2017

Hijiki-Algensalat mit Möhren und Edamame


Diesen Salat habe ich so ähnlich zubereitet wie den letzten den es hier gab aber ein paar kleine Änderungen habe ich doch vorgenommen, so dass geschmacklich schon ein Unterschied vorhanden ist. Ich mag ja Hijiki-Algen, nicht nur das sie optisch ein wirklicher Hingucker sind, finde ich sie geschmacklich sehr aromatisch.

Zutaten:
1 Esslöffel Hijiki-Algen
1 Möhre
1 Handvoll Sprossen (ich hatte Radieschensprossen)
1 Esslöffel Sojasoße
1 Teelöffel Sake
1 Teelöffel Mirin
1 Esslöffel Reisessig
1 Teelöffel Agavendicksaft
1 Teelöffel Sesamöl
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Die Algen für 20-30 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann abgießen und gründlich abspülen. Die Möhre schälen und in sehr feine Streifen schneiden, man kann sie auch raspeln, sieht nur nicht so schön aus. Die Sprossen unter fließendem Wasser gründlich abspielen. Die Edamame in kochendem Salzwasser garen, in Eiswasser abschrecken und aus den Schalen drücken. Alles miteinander vermischen.

Sake, Mirin, Essig, Agavendicksaft, Sojasoße und etwas Pfeffer miteinander verrühren und kurz aufkochen, dann das Sesamöl zugeben und über die  Salatzutaten geben.Den Salat mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen