Donnerstag, 19. Oktober 2017

Selbstgemachte Burgerbrötchen (Buns) für Eilige


Für meinen Kochkurs habe ich nur 3,5 Stunden Zeit. Das heißt normale Burgerbrötchen mit Hefe bekommt man in der Zeit nicht hin. Also bin ich auf die Suche nach einer schnelleren Varianten Burgerbrötchen gegangen. Ich habe dann zum Glück einen Tipp von einer Kollegin bekommen und das Rezept dann auch gleich ausprobiert.

Zutaten für 8 Buns:
2 Esslöffel Trockenhefe
230 ml lauwarmes Wasser
80 ml Pflanzenöl
30 g Zucker
1 Ei
1 Teelöffel Salz
450 g Mehl Typ 550
1 Eiweiß

Zubereitung:
Hefe, Wasser, Öl und Zucker verrühren und 5 Minuten zugedeckt stehen lassen. dann Ei, Salz und Mehl dazu geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in 8 Portionen teilen und daraus Brötchen formen. Diese mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Die Buns mit einem Tuch abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Das Eiweiß leicht aufschlagen und damit die Brötchen bestreichen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 220°C 10-12 Minuten backen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. schnell klingt super :D sind die denn genauso fluffig wie normale Buns oder eher trockener und fester?

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind genauso wie "normale" Bun. Ich hatte im Vorfeld drei verschiedene Rezepte ausprobiert und nur die haben mich überzeugt. Echt lecker
      Liebe Grüße Danii

      Löschen