Sonntag, 26. August 2018

Gefülltes Hähnchenbrustfilet mit Knoblauchstampf und Gremolata


Das Rezept hatte ich auf lecker.de gefunden und es hatte mich sofort angesprochen. Allerdings war es dort mit marinierten Paprika zubereitet, das kommt ja für mich nicht in Frage. Das ist schon immer etwas schade, denn früher habe ich Paprika ganz gerne gegessen. Jetzt kaufe ich maximal für meine Familie so kleine Snackdinger. Meistens versuche ich Rezepte, die Paprika enthalten, mit Tomaten zuzubereiten. Auch habe ich ein paar mehr Kräuter verwendet als im Originalrezept. Fürs Gratinieren war eigentlich Gouda vorgesehen aber den hätte ich extra kaufen müssen und ein Stück Manchego lag eh noch im Kühlschrank und wartete auf seine Verwendung. Außerdem passte der sehr würzige Käse aus meiner Sicht besser.

Zutaten:
800 g mehligkochende Kartoffeln
7 Knoblauchzehen
1 Packung marinierte getrocknete Tomaten in Öl
1 Kugel Büffelmozzarella
4-5 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Oregano
4 Hähnchenbrustfilets
50 g Manchego am Stück
12 Scheiben Pancetta
etwas Olivenöl
5 EL Olivenöl
1 Bund Petersilie
1 Bio-Zitrone
 2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Olivenöl für die Auflaufform

Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen, zwei in Scheiben schneiden, 3 grob und zwei fein würfeln. Die Kartoffeln schälen und waschen, grob zerkleinern und in Salzwasser weich kochen. Die Kartoffeln abgießen, dabei das Kochwasser auffangen. 3 Esslöffel Olivenöl erhitzen, darin den grob gehackten Knoblauch anrösten. Wenn dieser goldgelb ist, die Kartoffeln dazu geben und zerstampfen, dabei soviel Kochwasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz abschmecken.

Während die Kartoffeln garen, die Tomaten längst halbieren. Die Mozzarella-Kugel halbieren und jede Hälfte in 8 Scheiben schneiden. Die Blätter vom Thymian, Rosmarin, Oregano von den Stielen zupfen und fein hacken.
   
Die Hähnchenfilets 4-mal tief einschneiden, dabei darauf achten, dass das Fleisch nicht ganz durchgeschnitten wird. Mit Pfeffer und Salz würzen, dann in jeden Einschnitt Knoblauchscheiben, Tomaten, Mozzarella und Pancetta geben. Dann in eine gefettete Auflaufform legen und die gehackten Kräuter darüber streuen. Zum Schluss den Manchego darüber reiben. Alles im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft für ca. 20-25 Minuten garen lassen.

Zum Schluss für die Gremolata die Petersilie ­waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Schale der Zitrone abreiben und dann auspressen. Saft und Schale zur Petersilie geben, dann noch 4-5 Esslöffel Olivenöl und den fein gehackten Knoblauch unterrühren. Dann mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken. Alles zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen