Sonntag, 5. August 2018

Heidelbeer-Pistazien-Muffins


Natürlich hatte ich neulich nicht nur eine Sorte gebacken sondern zwei verschiedene und deshalb gibt es heute noch das Rezept von den leckeren Heidelbeer-Cupcakes, die ich gleichzeitig mit den Himbeer-Marzipan-Muffins zusammen gebacken hatte.


Zutaten:
250 g Heidelbeere
250 g Mehl
50 g gehackte Pistazien
2 1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1 Ei
150 g Zucker
80 ml Sonnenblumenöl
250 ml Joghurt
300 g Schmand
180 g Puderzucker
200 g Butter
Pistazien zur Deko

Zubereitung:
Den Backofen auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Heidelbeeren waschen, gut abtropfen lassen und einige als Deko beiseite stellen. Ein Muffinblech einfetten bzw. mit Papierförmchen auslegen.

Mehl, Backpulver, Natron und Pistazien vermischen. Ei, Öl, Zucker und Joghurt miteinander verrühren. Die Heidelbeeren unterheben. Die Mehlmischung zum Joghurt geben und kurz verrühren.

Jeweils zwei Esslöffel Teig in jedes Förmchen geben und 25 Minuten backen. Die Muffins gut auskühlen lassen.

Die weiche Butter mit dem gesiebten Puderzucker schaumig weiß rühren. Dann den Schmand zugeben und glatt rühren. Das Frosting in einen Spritzbeutel geben und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Dann die Muffins damit verzieren, dann mit Heidelbeeren und Pistazien dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen