Sonntag, 23. September 2018

Ein Thüringer Klassiker - Rostbrätel mit Röstkartoffeln und Zwiebeln


Wer sich jetzt fragt, was ist ein Rostbrätel? Das ist leicht erklärt. Gerade im Sommer wirft der Thüringer gern mal neben der bekannten Bratwurst auch das ein oder andere Stück Fleisch auf den Rost (Grill) und in Bier eingelegte Schweinekammsteaks, die gegrillt werden, heißen Rostbrätel. Besonders lecker sind die Brätel, wenn sie lange mariniert wurden. Das ist dann für mich auch ein Grund mal ein Bier zu kaufen, denn obwohl ich so gut wie nie Bier trinke, in der Marinade kann es ganz schön lecker sein. Durch das Einlegen wird das Fleisch schön mürbe und da man für Brätel Schweinekamm verwendet, hat man auch einen guten Fettanteil. Dadurch wird das Fleisch nicht trocken.

An der Art und Weise, wie das Fleisch mariniert wird, scheiden sich die Geister. Die einen würzen nur mit Pfeffer und Salz, bei anderen darf noch Paprika und Knoblauch mit dran. Dann werden Zwiebelringe und Bier auf dem Fleisch verteilt. Andere streichen das Fleisch noch zusätzlich mit Senf ein aber bei einem sind sich alle einig, das Bier muss ein Pils aus Thüringen sein und wenn Senf geht da auch nur das Thüringer Original also Born oder Altenburger.

Zutaten
4 Schweinekammsteaks
4 Knoblauchzehen
4 Zwiebeln
1 Flasche Pils
2 Esslöffel mittelscharfer Senf
1 kg festkochende Kartoffeln
2 gehäufte Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1 Teelöffel getrockneter Majoran
150 ml Wasser
4 Esslöffel Olivenöl
3-4 Stängel glatte Petersilie
Pfeffer, Salz

Zutaten
Die Steaks von beiden Seiten klopfen, mit Pfeffer würzen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln und mit dem Senf auf das Fleisch streichen. Zwei Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Ich schichte das dann in einen großen Gefrierbeutel, man kann aber auch eine Schüssel oder ähnliches verwenden. Soviel Bier angießen, bis das Fleisch bedeckt ist, der Rest kann mit gutem Gewissen getrunken werden. Alles für mindestens einen Tag im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichmäßige Würfel (ca. 2 cm) schneiden. Wasser, Olivenöl, Paprika und Majoran vermischen und mit den Kartoffeln verrühren. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen, dabei sollte das Papier über den Rand reichen, damit die Marinade nicht darunterläuft. Die Kartoffeln in einem vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) ca. 40 Minuten garen, dabei mehrfach wenden. Mit Salz würzen und die Petersilie hacken und darüber streuen.
 Die restlichen Zwiebeln schälen und ebenfalls in Ringe schneiden. Butter erhitzen und die Zwiebeln dazu geben, mit einer kräftigen Prise Zucker bestreuen und langsam braten. Dann etwas von der Biermarinade dazugeben.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen, dabei alle Zwiebeln entfernen, (die verbrennen auf dem Rost) und dann von beiden Seiten kross anbraten. Zum Schluss salzen. Das Fleisch mit den Kartoffeln und den Zwiebeln anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen